Gleichung mit 2 Variablen lösen (rechnerisch)

Neue Frage »

Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Variablen lösen (rechnerisch)
Hallo,

ich habe folgende Gleichung, bei der ich irgendwie nicht darauf komme, sie rechnerisch zu lösen. Grafisch funktioniert es.



Wenn ich diese Gleichung in einen GTR eintippe, also via intersect den Schnittpunkt berechne, komme ich auf x und damit auch auf y durch umstellen. Aber kann ich diesen Schritt zur Berechnung von x auch irgendwie rechnerisch machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Valentin
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

also du willst nach y umstellen?
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Später schon, zuerst möchte ich x und dann y haben.
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Meint ihr, dass es da überhaupt eine Möglichkeit gibt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe den Teil mit x auf die rechte Seite. Logarithmiere und du hast y.
Dann würde ich eine Wertetabelle vorschlagen?!


"Lösen" kannst du nicht! Eine Gleichung zwei Variablen!
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke.

Ich habe leider übersehen, dass doch nur eine Variable in der Gleichung vorkommt.

dabei bin ich so weit:



das wären etwas 1,160
Das richtige Ergebnis ist 2.

.... Ich komme irgendwie nicht auf den Fehler, den ich gemacht habe, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
 
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh zwar deinen Fehler nicht, es wäre jedoch einfacher und richtiger gegangen, hättest du zu erst 2^y auf der linken Seite ausgeklammert:
2^y+2^2*2^y=2^y(1+4)=(2^y)*5

Danach die Gleichung durch 5 teilen und du kommst auf 2^y=4
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber wie kommst du zu (1+4)?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Logarithmus wir vom ganzen Teil genommen, nicht nur einens einzelnen Summanden!!!

2^y+2^2*2^y=20

lg(2^y+2^2*2^y)=lg(20)

Das ist aber nicht gerade Zielführend. Der Tipp von DP1996 ist wohl der einfachst weg! Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Valentin99
Danke für die Antwort, aber wie kommst du zu (1+4)?


Der Teil ist nun klar, wenn du dirs ein weiteres Mal angeschaut hast? Augenzwinkern Beachte 2^2=4
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich Augenzwinkern .... Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »