Prozentrechnung

Neue Frage »

zeus Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hallo,
Ich habe folgende aufgabe:
Ich denke mir eine Zahl und verkleinere sie um 20%. Anschließend vergrößere ich die so erhaltene Zahl um 35% und erhalte 162. Welche Zahl habe ich mir ausgedacht?

Gut also ich habe schon folgendes Probiert:

162 - 35 % + 20% = 126,36
162 -15% = 137,7
uvm.

Dann habe ich einmal frei rumprobiert und bin auf die Lösung gekommen.

150 - 20% + 35% = 162

Nun habe ich bis jetzt leider noch keinen Lösungsweg gefunden wie ich von 162 auf 150 Zurück komme...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: Sorry hab grade gesehen das ich im Falschen bereich gelandet bin...

Lg Zeus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Wenn du eine Zahl um 20% verkleinerst, hast du noch 80%.

Bilde einen Dreisatz:

x = 100%
y= 80%

y = x·80:100 => y = x·0,8

Mit den 35% kannst du analog verfahren.

Wenn du den zweiten Faktor gefunden hast, kannst du einfach dein x mit beiden Faktoren multiplizieren und das Produkt muss 162 sein.
Du kannst dann x direkt ausrechnen.

smile
zeus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Zitat:
Original von sulo
Wenn du eine Zahl um 20% verkleinerst, hast du noch 80%.

Bilde einen Dreisatz:

x = 100%
y= 80%

y = x·80:100 => y = x·0,8

Mit den 35% kannst du analog verfahren.

Wenn du den zweiten Faktor gefunden hast, kannst du einfach dein x mit beiden Faktoren multiplizieren und das Produkt muss 162 sein.
Du kannst dann x direkt ausrechnen.

smile


Danke für deine Antwort.
Leider kappiere ich deine Antwort (noch) nicht.

Ich habe es jetzt so probiert:

Gegeben ist ja:
Der Prozentsatz = 135%
Der Prozentwert = 162

Gesucht ist dann:
G =

Dann bekomm ich 120...

Da ich meine das die Lösungszahl 150 ist (150 - 20% bzw. 150 * 0,8 = 120).

Aber weiter komme ich da auch nicht.

Dann hab ich es mit einer Gleichung Probiert.


Aber da komm ich auch nicht weiter...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Du musst nicht meinen vollständigen Beitrag zitieren, um zu antworten. Augenzwinkern

Was ich meine ist folgendes:

Du hast mit dem Ausdruck 0,8x doch schon die um 20% verminderte Zahl. Jetzt musst du sie um 35% erhöhen. Die neue Zahl hat also 135% der alten.

Also stelle wieder einen Dreisatz auf:

0,8x = 100%
z = 135%

Wie kannst du jetzt z errechnen?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »