Wie löse ich diese Gleichung auf?

Neue Frage »

Twinity Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich diese Gleichung auf?
Hallo Zusammen.

Ich komme einfach mit dieser Gleichung nicht klar.
Wie löse ich sie nach x auf? Hilfe

60-3x+0,06xhoch2=600/x+60-1,5x+0,02xhoch2


Ich bin schon soweit gekommen:"*x"

0,06xhoch3-3xhoch2+60x=0,02xhoch3-1,5xhoch2+60x+600

"-0,02xhoch3"

0,04xhoch3-3xhoch2+60x=-1,5xhoch2+60x+600

"+1,5xhoch2"

0,04xhoch3-1,5xhoch2+60x=60x+600

"-60x"

0,04xhoch3-1,5xhoch2=600

"-600"

0,04xhoch3-1,5xhoch2-600=0

So, und nun?
Wollte es mit Polynomendivision versuchen, aber ich finde keine Nullstelle.
Ausklammern geht auch nicht.

Ich habe echt keine Ahnung wie ich an das verdammt x komme. X(

Habe ich mich vielleicht schon vorher verrechnet??? verwirrt

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe, wie löse ich diese Gleichung auf???
60-3x+0,06xhoch2=600/x+60-1,5x+0,02xhoch2=


SOOO ok?
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

jup, genau!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier: http://www.mathematik-online.de/F110.htm
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

hm, bin leider nicht so gut drauf in Mathe und muss zugeben, dass mir das, was in diesem link steht nicht viel weiter geholfen hat.
Cardanische Formel also soll ich anwenden. Aber die Schritte die dort aufgeführ sind haben mich doch etwas verwirrt. verwirrt

Ich wäre dankbar, wenn mir vielleicht jemand den Lösungweg zu meiner Gleichung aufschreiben könnte. Gott
Das könnte ich dann bestimmt besser nachvollziehen.

Schon mal danke im Voraus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Gehst du noch zur Schule?
 
 
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

Also,vielleich bekomme ich das jetzt auch in den falschen Hals, aber ich finde solche Kommentare kannst du dir schenken. Es gibt halt ein paar Leute auf dieser Welt, die keine Mathegenies sind. Und nein ich gehe bestimmt nicht mehr zur Schule.
Ich dachte mir würde hier geholfen werden, aber anscheinend kann diese Gleichung hier auch niemand lösen. unglücklich Schade.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich wollte nur wissen, wie anspruchsvoll ich den Lösungsweg gestalten kann/darf/soll Augenzwinkern Normal macht man nämliche die Cardanische Formel nicht in der Schule! Ich glaub wir haben uns missverstanden :]
Muss jetzt leider weg, Nachhilfe in Mathe geben 8) und dann zu meiner Freundin, falls dir bis dahin noch keiner eine Lösung gegeben hat werde ich das nachholen Tanzen
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule gelten Gleichungen 3. Grades als unlösbar, deshalb wohl auch die Frage von therisen. Wie du zu einer exakten Lösung kommst, ist bei dem Link beschrieben, aber das scheint ja nicht das zu sein, was du suchst. Wie wäre es mit einem Nährungsverfahren? Kennst du zum Beispiel das Newtonverfahren? Damit bekommst du recht schnell einen guten Nährungswert für die Lösung deiner Gleichung (sie liegt in der Nähe von 45, wähle deshalb am besten auch dort den Startwert).
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

oh, dann tuts mir leid. Habe wohl etwas überreagiert, aber ich bin schon so gefrustet vom vielen rumrechnen. :P
Also, ich habe leider noch nie was von der Cardanischen Formel noch vom Newtonverfahren gehört.
Bei der Aufgabe steht auch irgendwas von der Cardanischen Formel, aber ich weiß nicht genau wie ich die jetzt auf meine Gleichung anwenden kann. Durch das was da im link steht blicke ich wie gesagt nicht so ganz durch (viel zu viele Variabeln Augenzwinkern ).
oje oje ich bin halt ein hoffnungsloser Fall traurig

Also therisen ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
Und sei mir bitte nicht all zu böse, ja? Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal das an, vielleicht verstehst du's dann Augenzwinkern
http://home.arcor.de/fahrradlicht/kubisch.pdf

als reelle Lösung müsstest du dann etwas wie x = 44.93038066 rausbekommen
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieses Ergebniss steht auch in meinem Buch. Nur leider nicht der Lösungsweg.
Ich werde mich mal da durch die Variabeln in deinem Link durch kämpfen.
Aber da gibts bestimmt noch ein paar Zwischen fragen von mir. Augenzwinkern
Ich versuchs heute abend dann mal. Muss jetzt weg.
Bis jetzt schon mal danke. Mit Zunge
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Also, ich bin jetzt schon soweit gekommen, dass ich substituiert habe mit x=z-.

(z-

=0


Hier bin ich allerdings schon stecken geblieben, weil ich nicht weiß, wie ich das jetzt weiter zusammenfassen soll. verwirrt Habe ich vielleicht schon die KLammern falsch aufgelöst???
Muss ja irgendwas mir z^3+(....)....(...)... rauskommen, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hilfe
Ihr habt ja sogar schon die Lösung errechnet, vielleicht könnt ihr mir dann auch euren Lösungsweg mit MEINEN ZAHLEN aus MEINER GLEICHUNG aufschreiben, sonst eier ich bestimmt noch 10 Tage an der Aufgabe rum und nerve euch bestimmt noch weiter mit meinen doofen Fragen. Augenzwinkern

Das wäre echt lieb.
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

Ach habe einen Fehler schon entdeckt :P




stimmts jetzt? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

-37.5*z² und dann stimmts :-oo

Augenzwinkern


aaber bringen tut das nichts, jetzt hast ja sogar alle Potenzen
von z :-oo
obwohl, du musst ja noch a substituieren .... ganz vergessen

dennoch würde ich sagen du solltest das mit der Cardano-Formel
vergessen, oder mach dich auf 'einiges gefasst' ...
Twinity Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,stimmt, so ein Mist. Aber trotzdem danke.
Hast du vielleicht einen anderen Vorschlag, we ich diese blöde Gleichung lösen kann???
Bin echt schon total verzweifelt. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »