Zahlenspiel: Größte und kleinste Differenz

Neue Frage »

<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenspiel: Größte und kleinste Differenz
Meine Frage:
Sie haben die Ziffernkarten 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Bilden sie zwei fünfstellige Zahlen und subtrahieren Sie
diese.
Ziel: Das größte Ergebnis
Das kleinste Ergebnis

Wann weiß ich, dass ich aufhören kann?

Meine Ideen:
Ich knobel die ganze Zeit ohne Erfolg...
Ich weiß, dass bei der größten Zahl möglichst weiter unterschied zwischen den Zahlen sein muss....

Danke!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

99999 - 10000 = 89999 oder gleich 99999 - 00000 = 99999

11111 - 11110 = 1

Das wäre unschlagbar, aber wahrscheinlich ist damit eine Regel verletzt. Welche?
:3 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gerade dabei das Ergebnis für meine SuS zu suchen, denn diese Frage steht tatsächlich in einem Arbeitsheft der 5. Klasse.

Ich tippe auf : 23450 - 19876 = 3574
Ein kleineres Ergebnis habe ich noch nicht erhalten.

Grüße
Eine Lehrerin, die das Lösungsheft nicht besitzt :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mein Tipp ist:

Grüße.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a-b>0 die größte differenz ist, dann ist doch b-a die kleinste, oder nicht? verwirrt
Oder geht's hier um den Betrag der Differenz?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit Differenz ist der betragsmäßige Unterschied zwischen den beiden Zahlen gemeint. Also die Differenz zwischen den Zahlen a und b.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
mein Tipp ist:

Was natürlich auch stimmt: Die Anfangsziffern der beiden Zahlen müssen natürlich benachbart sein, die weiteren 4 Ziffern der größeren Zahl müssen dann zusammen eine möglichst kleine Zahl ergeben und umgekehrt die weiteren 4 Ziffern der kleineren Zahl eine möglichst große Zahl... Damit bleibt nur diese eine Möglichkeit... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »