Kreuzprodukt A x B ist nicht dasselbe wie B x A

Neue Frage »

Tanne1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt A x B ist nicht dasselbe wie B x A
Meine Frage:
Hallo ich habe einen Frage und zwar soll ich anhand eines Beispieles zeigen, dass A x B = B x A in der Regel nicht gilt. Irgendwie komme ich da nicht weiter.



Meine Ideen:
Ich habe versucht ein Beipsiel zu erstellen in dem ich für die Menge A die Zahlen 1 2 3 genommen habe und für die Menge B die Zahlen 4 5 6. Laut einer Definition die im Internet steht ist die Reihenfolge sehr wichtig, aber ich verstehen nicht warum ich nicht auch beispielsweise das Kreuzprodukt (4/1) nicht haben darf? Und deshalb finde ich auch kein Beispiel das zeigt das dass nicht geht

Kann mir da einer weiter helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, dort steht nichts von "darf nicht".

Berechne doch mal, und dann eben auch .

Das einzige, was du machen sollst: Zeige, dass dort nicht der gleiche Vektor herauskommt. Wie kommst du übrigens auf 4/1? Das Ergebnis des Malnehmens im Sinne des Kreuzproduktes ist ein Vektor.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Beweis kann man auch sehr leicht geometrisch führen, wenn man dabei die Definition des vektoriellen Produktes zu Grunde legt. Sofort erkennt man, dass

A x B = - B x A

gelten muss. Diese bekannte Gesetzmäßigkeit erfährst du bei einer entsprechenden Recherche auch sofort.

Auch ein allgemeiner rechnerischer Beweis zeigt dies recht bald.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »