Wahrscheinlichkeit - Flug

Neue Frage »

mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Flug
Meine Frage:
Hallooo! smile

ich habe zwar einige solche Beispiele im Forum gesehen, komme aber trotztdem nicht weiter. Mein Problem ist folgendes Beispiel:
Eine Fluggesellschaft (Flugzeug mit 300 Plätzen) bietet einen Linienflug an. Ein Platz, der gebucht wurde, wird aber nur in 90% der Buchungen in Anspruch genommmen.

Es sind jetzt mehrere Teilaufgaben dabei. Nummero 5 und 6 machen mir zu schaffen, den Rest habe ich geschafft Augenzwinkern

5) Die Fluggesellschaft führt absichtlich Überbuchungen durch. Bei einer Überbuchung von 10% ist die WSL dass nicht alle mitfliegen können wie hoch?

6)Wie viele Buchungen dürfen angenommen werden, wenn das Risiko, mindestens einen Passagier mit einem gebuchten Platz abweisen zu müssen, höchstens 1% betragen soll?


Meine Ideen:
Also Erwartungswert allgemein wäre 300*0,9=270 und Standardabweichung beträgt rund 5,2.

Zuerst zu 5) -> Ich habe mir gedacht, dass ich zuerst 1,1*300 rechne und somit die Anzahl der Personen berechne => Das Ergebnis ist dann 330.
Ich dachte, ich könnte das einfach in die Formel z=(x-Erwartungswert)/Standardabweichung => aber da bekomme ich nicht das richtige Ergebnis.

und zu 6) Nun ja, das Einzige, was ich dazu weiß: Gegenwahrscheinlichkeit wäre sehr praktisch. Das Wäre dann die Wahrscheinlichkeit für 0 Passagiere. Aber sonst weiß ich nicht, wie ich fortsetzen soll verwirrt

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

ad 5)

Die Vorstellung bei dieser Aufgabe ist die, dass die 330 Passagiere der Reihe nach "gezogen" werden. Mit einer Wahrscheinlichkeit von p=0,9 nehmen sie ihren Sitzplatz in Anspruch.

Damit haben wir ein Bernoulli-Experiment. Und dies ist mit n=330 und p=0,9 binomialverteilt.

Jetzt willst du die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass die Anzahl der belegten Sitzplätze (Variable X) ausreicht, mit anderen Worten, es ist zu berechnen:

P(X <= 300) = ...

ad 6)

Wenn du die Aufgabe 5) lösen kannst, dann musst du für Aufgabe 6) das ganze einfach umdrehen. Vorgegeben ist nun p = 0,9 und n ist unbekannt. Es soll gelten:

P(X <= 300) <= 0,01

Und nun ist das (größte) dazu passende n gesucht. Dieses n findest du dann etwa durch systematisches "ausprobieren".
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke BarneyG.!! Freude

Ich werde dies später noch probieren, und schreibe dann meine Antwort noch dazu. Vielleicht findest du dann noch Zeit, diese kurz durchzuschauen. Danke! smile
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also ich habe mir das jetzt aufgrund der LAPLACE-Bedingung >5 mit Normalverteilung ausgerechnet.

p= 0,9 n=330 -> Erwartungswert: 297 Standardabweichung: ~5,5
z= (330 - 297)/5,5
Da bekomme ich 6 heraus (nicht möglich) und bei den Prozenten wäre das dann 100%

Rechne ich das Ganze mit z=(300-297)/5,5 -> erhalte ich 0,5 - Schaue ich auf meine Tabelle zur Normalverteilung, komme ich auf einen Wert = 0,69146

Das Ergebnis aber müsste 0,2327 lauten.

Weißt jmdn. ich da genau falsch gemacht habe??


Meine Frage zu 6) wäre dann noch, ob die Rechnung folgendermaßen aufzuschreiben ist: 0,9^n <= 0,01 (soll ein kleinergleich sein)
Dann müssten es mehr als 43 Personen sein? Ist dieses Ergebnis überhaupt möglich? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »