Allgemein über Stochastik v.a. Standardabweichung und Hyptothesentest

Neue Frage »

schubidu Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemein über Stochastik v.a. Standardabweichung und Hyptothesentest
Hallo ihr,
ich bin in der 13 im mathe GK. kommt wahrscheinlich total doof, aber ich hab schon überall nachgeschlagen , im inet, in büchern etc, mir hilft nix weiter.
kann mir einer von euch eventuell bitte einmal erklären was eine standardabweichung, ein hypothesentest (einseitig, und beidseitig) ist, was müh ist, un wie man das jeweils berechnet, so in einzelnen schritten?
wäre supeeeer nett smile !!
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemein über Stochastik v.a. Standardabweichung und Hyptothesentest
Ich verstehe jetzt deine Schulsituation nicht so ganz:

Zitat:
ich bin in der 13 im mathe GK.


Wenn sich dies so verhält, dann hast du dein Abitur doch bereits geschrieben!

Deinen Fragen nach zu urteilen hast du von Stochastik bisher wohl noch nichts oder nicht viel gehört. Obwohl dies in Klasse 13 doch der Fall sein müsste!

Lass uns also erst mal wissen, welche Vorkenntnisse du hast, und wie das nun genau mit deiner Schule aussieht. Dann kann man dir vielleicht eher einen Rat geben.
schubidu Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, Mathe wird in diesem Jahr am Dienstag, also in weniger als einer Woche geschrieben.. Ja wir hatten Stochastik und Matrizen schon, aber davon habe ich rein gaaaaar nix verstanden. Und immer wenn ich im Internet danach suche, werden nur komplexe aufgaben beschrieben,aber ich versteh ja noch nich mal das grundsätzliche.
meine fragen wären nämlcih folgende:
-was ist ein signifikanzniveau? und wie rechnet man dieses aus?
-was ist eine standardabweichung? und wie rechnet man diese aus?
-wie genau macht man einen hypothesentest (einseitig/zweiseitig)?
-was ist ein fehler 1. bzw 2. Art? und wie berechnet man diese?
wäre hammer nett von euch, wenn ihr mir so schnell wie es nur geht antworten könntet... smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia! Da fällt dir eine Woche vor dem Abitur ein, dass du von Stochastik keine Ahnung hast! Was soll man da raten! Einen "Nürnberger Trichter" gibt es nun mal nicht ...

Also, die Fragen die du stellst, betreffen den Schulstoff von rund einem Jahr! Das macht keinen Sinn, dass wir jetzt versuchen, das in ein paar Postings hier darzustellen.

Ich kann nur hoffen, dass du in Analysis und analytischer Geometrie wenigstens einigermaßen belastbare Kenntnisse hast. In diesem Fall solltest du sehen, dass du dich auf diese beiden Gebiete während der verbleibenden Tage vorrangig vorbereitest. Wenn du diese Aufgaben im Abi löst, dann hast du wenigstens eine Chance damit die Sache zu überleben. Eine Super Note wirst du natürlich nicht erlangen können!

Ansonsten würde ich dir empfehlen dein Schulbuch zu nehmen und wenigstens die Grundbegriffe der Stochastik zu erlernen und elementare Aufgaben zu lösen. Soweit dies halt in ein paar Tagen möglich ist. Vielleicht kannst du damit im Abi wenigstens einige Teilaufgaben lösen und so ein paar zusätzliche Punkte "schlauchen".

Also, viel Erfolg im Abi nächste Woche ... und Respekt vor deinem unfassbaren Mut zur Lücke! smile
schubidu Auf diesen Beitrag antworten »

ehh.. ja ich weiß ja nicht ob du abitur gemacht has, aber ich habe zwei LKs für die man theorien lernen muss bis zum umfallen. einen Lk habe ich montag geschrieben, und der andere kommt am freitag. natürlich habe ich mich in den 2 wochen vorbereitungszeit hauptsächlich auf die LKs vorbereitet, gelernt bis zum geht nicht mehr. in mathe kann ich Analysis super gut, hab da immer einsen geschrieben, in der vorabiklausur kam analysis und stochastik drin vor, analysis war super, stochastik war sehr schlecht, ich hab immer hin noch ne glatte 3 rausgerissen. ^^
und ich poste hier nicht in ein Forum und frage nach hilfe um mir von welchen wie dir anzuhören dass ich mut zur lücke habe und das ich das gar nich mehr schaffen könnte und so weiter. jemandem vorm abi angst einzureden bringt es nicht wirklich. und wenn du nicht antworten kannst / willst auf meine frage, dann lass es doch einfach. aber mach hier nicht einen auf moral apostel. weil sowas bringt mir und dir auch nichts.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir nach bestem Wissen und Gewissen einen vernünftigen Rat geben wollen.

Jetzt beantworte ich deine Fragen. Und dann werde ich mich aus diesem Thread verabschieden.

Zitat:
-was ist ein signifikanzniveau? und wie rechnet man dieses aus?


Das Signifikanzniveau ist die maximal akzeptierte Irrtumswahrscheinlichkeit. Sie wird i.a. nicht berechnet, sondern a priori festgelegt.

Zitat:
-was ist eine standardabweichung? und wie rechnet man diese aus?


Die Standardabweichung ist ein Maß für die Streuung einer Zufallsvariablen X um den Mittelwert µ. Ihr Wert ist definiert als die positive Wurzel der Varianz V(X). Die Varianz ihrerseits ist die mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten gewichtet Summe der Quadrate der Abweichungen der Variablen X vom Mittelwert µ.

Zitat:
-wie genau macht man einen hypothesentest (einseitig/zweiseitig)?


Man stellt eine Null-Hypothese H0 auf und macht eine Stichprobe. Ist die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis der Stichprobe größer als die vorgegebene Irrtumswahrscheinlichkeit, wird die Hypothese verworfen. Andernfalls wird sie angenommen. Man ermittelt die Grenzen für die beiden Fälle und hält das Ergebnis in einer sogenannten Entscheidungsregel fest.

Zitat:
was ist ein fehler 1. bzw 2. Art? und wie berechnet man diese?


Ein Fehler erster Art liegt vor, wenn man die Null-Hypothese aufgrund der Stichprobe ablehnt, obwohl sie zutrifft. Ein Fehler zweiter Art liegt vor, wenn man die Hypothese annimmt, obwohl sie nicht zutrifft.
 
 
schubidu Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal smile
könntes du mir dennoch irgendwie die einzelnen schritte eines hypothesentests aufschreiben? so iwie 1. man rechnet erwartungswert aus , 2. (...) ?
vielleicht auch anhand eines beispiels? vielen dank ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »