Quadratwurzel

Neue Frage »

Yanni Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratwurzel
Meine Frage:
Wie kann ich das Ergebnis berechnen?





Meine Ideen:
Ich habe schon alles eingetippt, aber ich komme immer nur auf Ergebnisse, die nicht hinkommen können.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass da ne zwanzig steht? Ne zwei wäre da eher geeignet.
Ich mein du schreibst ja auch Quadratwurzel Augenzwinkern
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war folgende.

Ein Topf mit kochenden Wasser (100°C) wird vom Herd genommen. Die Wassertemperatur ist (exponentiell) nach 20 Minuten auf 36°C gesunken. Berechne, um wie viel Prozent sich das Wasser in einer Minute abkühlt.

Ergebnis : 4,98

Jedoch komme ich nicht auf das Ergebnis...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn deine Gleichung aus? Die Exponentialgleichung?!
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichung :

Wenn ich dann einsetze :
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt doch aber exponentielles Wachstum Augenzwinkern

Probier das ganze nochmals mit
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Probier das ganze nochmals mit

@Equester

Wieso diesen Riesenumweg? führt doch sofort zur Lösung!

Viele Grüße
Steffen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Wie rechnet man das? Mim Taschenrechner? :P
Mein Weg lässt sich wenigstens leichter rechnen^^ (Natürlich braucht man auch bei
mir den Taschenrechner)

Danke Freude
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. auf meinem Lösungszettel wurde es folgend gerechnet :







Dann wäre das in einer Prozentzahl 95,02%

100% - 95,02% = 4,98%
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sry, mein Fehler.
Ist richtig. Zu rechnen nur mit dem Taschenrechner wie ich das sehe.

Mein Lösungsweg ist zwar auch richtig (und was das Rechnen angeht vllt ein
Tick schöner Big Laugh ), aber im Endeffekt -> Ohne Taschenrechner geht da nix...
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:

Probier das ganze nochmals mit

@Equester

Wieso diesen Riesenumweg? führt doch sofort zur Lösung!

Viele Grüße
Steffen


Genau.. so steht es auch auf meinem Lösungblatt.. jedoch weiß ich nicht wie man
in den Taschenrechner eintippt.. unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kannst du denn eine Wurzel umschreiben?
Ne Idee?

Schreibe mir das mal um:

Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wie kannst du denn eine Wurzel umschreiben?
Ne Idee?

Schreibe mir das mal um:



Müsste doch eigentlich 0,5 als Hochzahl sein ?

dx_maniac_dx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi du Big Laugh

also sobald ich mich recht erinnern kann müsste es folgendermaßen lauten:



aber lass dich liebe von Equester aufklären Big Laugh

Gruß

Erdem
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yanni: Fast richtig.

Erdem hats korrekt hingeschrieben. Deine Idee war also richtig, nicht aber die Umsetzung^^

Die "normale" Wurzel ist die 2te Wurzel. Wie also kannst du umschreiben? Augenzwinkern
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Yanni: Fast richtig.

Erdem hats korrekt hingeschrieben. Deine Idee war also richtig, nicht aber die Umsetzung^^

Die "normale" Wurzel ist die 2te Wurzel. Wie also kannst du umschreiben? Augenzwinkern




sooo?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf im Exponenten?

Schau nochmals: Augenzwinkern
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wie kommst du auf im Exponenten?

Schau nochmals: Augenzwinkern




Tut mir leid.. ich weiß nicht wie ich drauf kommen soll.. die Aufgabe macht mich noch kaputt.. unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleiche doch mal mein Beispiel. Wo hast du die zwei her? Die hatte ich doch
weil es sich um die 2te Wurzel handelte Augenzwinkern Die 1 habe ich aus der Potenz
der Diskriminante (Dem Inhalt der Wurzel).

Allgemein lautet die anzuwendene Regel so: .

Das ist hoffentlich schon mal gesehen?! Augenzwinkern Wenn nicht, dann ist es jetzt bekannt!

Neuer Versuch bitte.
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »



Es tut mir leid.. ich bin eine Niete in Mathe.. Könntest du mir vielleicht sagen, ob die 20 am Anfang der Wurzel richtig ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, so stimmt jetzt alles.

Jetzt kannst du es so in den Taschenrechner reinhauen Augenzwinkern
Das ist kein Problem mehr oder?
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal schon Danke für deine Geduld Gott

Ich beziehe das jetzt mal auf meine Aufgabe.



Ist da so richtig eingesetzt ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Umgeformt wie en Profi Freude
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Umgeformt wie en Profi Freude


Danke Wink

Ich habe es eingetippt und es kommt das Ergebnis raus. Rock

Danke.. Danke.. Danke.. das du mir geholfen hast und so geduldig warst. Gott

Jetzt muss ich nur noch die Exponentielle Abnahme verstehen und die Arbeit kann kommen :P

Mathe ist schon ein schönes Fach Kotzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immergerne doch smile

Wenns noch Probleme gibt, findest du uns ja.

Und ja. Mathe ist ein schönes Fach Herz .
Yanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Immergerne doch smile

Wenns noch Probleme gibt, findest du uns ja.

Und ja. Mathe ist ein schönes Fach Herz .


Jap..ich werde mir das mit der Abnahme mal angucken und falls ich es gar nicht verstehe, kann ich ja noch mal überlegen einen Thread aufzumachen. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bis denne Wink
dx_maniac_dx Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Big Laugh ,

Also bei der darstelllung von wurzeln lässt man üblicherweiße die 2 weg weil es eh darauf hindeutet das es die 2. wurzel ist und nicht hingeschrieben werden muss.

Wenn also gilt wie lautet dann
die andere schreibform von

EDIT: Ohaa sorry ich habe sooo lange an der antwortet gebraucht das ihr es schon lange erledigt habt XD hahaha *peinlich peinlich*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dx_maniac_dx
Huhu Big Laugh ,

Also bei der darstelllung von wurzeln lässt man üblicherweiße die 2 weg, weil es eh darauf hindeutet, dass es die 2. wurzel ist und nicht hingeschrieben werden muss.



Nochmal eine kleine Zusammenfassung kann nicht schaden und hilft sicher auch dir selbst Augenzwinkern
Bis auf den wichtigen Schreibfehler passts Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »