Gleichheit bei Cauchy Schwarz Ungleichung

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit bei Cauchy Schwarz Ungleichung
Zu diskutieren ist der Gleichheitsfall für

Das hab ich schon bewiesen dass am Schluss dasteht:



...also dann zur Gleichheit:
für x,y = 0
andernfalls: x,y müssen linear abhängig sein.

setzte:



denn:







Gleichheit:




und

sind linear abhängig wenn (nicht beide Null) mit


Ist das so in Ordnung? kann man das so stehen lassen oder muss ich noch was verändern bzw. ist was nicht richtig?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner da der sich das mal anschauen kann und mir dann vllt sagen kann ob das stimmt was ich da gemacht habe? unglücklich
dein komilitone in freiburg Auf diesen Beitrag antworten »

hi chris,

ich häng bei der Aufgabe: Kannst du mir mal verraten, wie du da die Gleichheit bewiesen hast?
Ich check nicht ganz, warum es da 2 Laufvariablen gibt, die beide bei der gleichen Zahl starten und bis n gehen. Dann sind sie doch immer gleich, oder nicht??

Danke schon mal.

Gruß M.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ganz genau kann ich dir das mit den Laufvariablen auch nicht sagen,ich weiß nur dass die Form wie sie auf dem Arbeitsblatt steht aus einem anderen Beweis stammt.Also wenn du soweit gekommen bist dann musst du nur noch dazu sagen und linear unabhängig sind ....Beweis wie im Script.
Dann müsste es eigentlich erledigt sein,denke ich
derselbe wie vorhin Auf diesen Beitrag antworten »

ähm hehe ja ok, aber ich komm nicht mal soweit *lol*

wie soll ich da drauf kommen, dass das am ende dasteht?? ich hab jetzt mal das skalarprodukt ausgeschrieben und die summe auch in pünktchenschreibweise geschrieben, aber irgendwie ist das komisch....

weil wenn ich das summenzeichen weglasse, steht noch da

HÄÄÄ?????
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »







Dann ziehst du hier die Wurzel... und schon hast du



Und das mit dem Beweis für Gleichheit (lineare Unabhänigkeit von x,y) hab ich einfach mal nach dem Script gemacht.Weiß aber nicht ob das so stimmt.
 
 
MN85 Auf diesen Beitrag antworten »

aha jo so in etwa leuchtets ein, was du machst.
Danke für den Tipp!!
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie machst du das mit der Gleichheit? hast du da ne idee?
tar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit bei Cauchy Schwarz Ungleichung

also öhm ... ich weiss ja nicht ... aber laut aufgabenstellung steht da ja schon ein "=" dazwischen und wir sollen zeigen dass das gilt ... dann formst du das um das am ende dasteht ... gut und schön aber warum solltest man jetzt diskutieren wann in dieser Gleichung! Gleichheit herrscht? ^^ :x
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, es geht um die Frage, wann in der CSU



Gleichheit gilt:

.

Und das ist nunmal äquivalent zu

.

Gruß MSS
tar Auf diesen Beitrag antworten »

dann is klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »