Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Hallo

ich habe hier eine Aufgabe, bei der mir eine Reihe gegeben wird und der dazugrhörige Grenzwert und ich eben zeigen muss dass dieser Grenzwert richtig ist.

Sieht folgendermaßen aus:


Ich habe schon verschiedene Dinge versucht. So habe ich zum Beispiel den Therm versucht als Fakultätet zu schreiben. Das sah dann so aus:

und dann habe ich noch versucht die partialsumme zubilden. aber das ergebnis aus dass ich dann kam kann nicht sein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Ich würde es mal mit einer Partialbruchzerlegung von versuchen.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

das meinte ich mit patialsumme :P hab mich verplappert

also da habe ich ein ergebnis raus dass nich sein kann. nämlich lauter brüche wo nur im nenner n steht...und diese würden ja divergieren
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme erst mal die PBZ.

Setze dazu an mit:



Die PBZ kannst Du dann weiter aufspalten, so dass drei Teleskopsummen entstehen.



Ziel der ganzen Rechnerei ist letzendlich folgende Darstellung:



an der sich der Grenzwert dann ganz einfach ablesen lässt.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich pbz anwende kommt folgendes raus:



aber das bringt mich leider nicht aufs gewünschte ergebnis
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl als auch sind Teleskopsummen. smile
 
 
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

okey dann hab ich wohl noch nicht ganz verstanden wie man mit diesen teleskopsummen umgeht.

kann mir das vielleicht jemand anhand dieses beispiels nahe bringen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm mal die erste Summe und schreibe mal die ersten 4 Summanden der Summe auf. Aber bitte nichts zusammenfassen.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »




ah okey es hat geklingelt smile

aber bei der 2ten summe kann ich keine teleskopsumme entdecken da kommt ja sowas wie



raus
Elinnar Auf diesen Beitrag antworten »

Sitz genau an der gleichen Aufgabe und komm nicht weiter.
Bis zu dieser Partialbruchzerlegung bin ich auch.
Aber bei der 2.Summe kürzt sich nicht soviel weg...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man macht folgende Umformung:



Dann betrachtet man die beiden ersten und die beiden letzten Ausdrücke.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elinnar
Sitz genau an der gleichen Aufgabe und komm nicht weiter...


Was irgendwie irritiert wo doch seit 10:29h schon eine Lösung dasteht, bei der ich sogar Skrupel hatte sie so zu Posten. unglücklich
Elinnar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manni Feinbein
Was irgendwie irritiert wo doch seit 10:29h schon eine Lösung dasteht, bei der ich sogar Skrupel hatte sie so zu Posten. unglücklich


Diese Lösung zeigt aber nicht wikrlich, wie man auf die 5/4 kommen soll.
Habe inzwischen aber eine Lösung raus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht übrigens nicht notwendig eine vollständige Partialbruchzerlegung, hier mal eine leicht andere Betrachtung (obwohl inhaltlich nicht wirklich verschieden):

Basierend auf



für kann man alle Summen vom Typ



mit einem Polynom vom Grad auf (*) zurückführen. Dazu muss man lediglich im Polynom-Vektorraum hinsichtlich der Basis



darstellen, dann kann man geeignet "kürzen".


Im obigen Beispiel mit und ergibt das sofort

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »