Ziehen ohne Zurücklegen, Urnenmodell

Neue Frage »

KOS Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne Zurücklegen, Urnenmodell
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

"Eine Urne enthält 10 mit den Zahlen von 0 bis 9 durchnummerierten Kugeln. Es werden 3 Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Die verbleibenden Zahlen werden auf diese Weise in eine, zwei, drei oder vier Gruppen von je aufeinanderfolgenden Zahlen zerlegt. Sei X die Anzahl dieser Gruppen. Bestimme den Erwartungswert und die Varianz von X."



Meine Ideen:
Meine Idee ist nun, dass es sich ja um eine hypergeometrische Verteilung handelt (da ohne Zurücklegen). Andernfalls wäre es ja eine binomial, oder?
Hierfür gilt für den Erwartungwert:

E(X)= n * r/N
VAR (X) = n * r/N * N-r/N * N-r/N-1

Also muss ich ja nur die einzelnen Parameter bestimmen, oder?

Hier ist:

N = 10
r = ?
n = 3 (weil 3 Ziehungen)

und wie kann ich nun diese komischen gruppen noch einbringen?

Über Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar!:-)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Hypergeometrische Verteilung ist richtig. Aber man sollte die Entscheidung dafür nicht nach dem Trial-und-Error-Verfahren treffen, sondern nach inhaltlichen Gesichtspunkten, zumal ja auch noch die Frage nach den Parametern dieser hypergeometrischen Verteilung steht:

Tatsächlich ist es hier so, dass (oder äquivalent dazu ) gilt, also

für .

Die Erklärungs dazu ist einigermaßen knifflig zu formulieren, und man muss ganz schön weit ausholen - es wird hier nämlich nicht einfach aus den Zahlen, sondern eher aus Kategorien wie "Nachbarschaften ausgewählter Zahlen" etc. ausgewählt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »