Lösungsmengen einer Ungleichung

Neue Frage »

loosm Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmengen einer Ungleichung
Meine Frage:
Ich habe folgende Frage

In einem Mathe Buch habe ich folgende Aufgabe gefunden

Bestimmen sie die reellen Lösungsmengen der folgenden Ungleichung

x-1 / x+1 < 1

Ich habe zunächst wie folgt gerechnet:

x-1 < 1 * x+1
x < x +2
2x < 2
x<1

Dann beim nachgucken der Lösung habe ich folgendes gefunden

Fallunterscheidung

X+1> 0 und x-1 < x+1 -> L1 (-1, unendlich)

X+1< 0 und x-1 > x+1 -> L2 (leer)

1 Frage: warum wird das Zeichen bei der Fallunterscheidung von x-1 < x+1 auf x-1 > x+1 umgedreht:
Nur weil X+1< 0 findet doch keine Multiplikation mit - 1 statt bei der das Zeichen < umgedreht werden muss


Ich habe mit dann unter http://www.matheboard.de/plotter.php im Wertebereich von -2 bis +2 für x und y die Funktionen f(x)= x+1,x-1, x-1/x+1 angeguckt und würde sagen da ist eine ganz andere Fallunterscheidung notwendig.

x-1 / x+1 <1 trifft zu wenn x < -1 ist von daher L1 (-1, - unendlich) x-1 / x+1 <1 trifft auch zu wenn 0<x<1 ist .
2 Frage: wie beschreibt man die Aussage: ?wenn 0<x<1 ist? . mit Lösungsmengen ?

3 Frage: Ist die Beschreibung der Lösungsmengen aus dem Buch richtig ? Wenn ja, welchen Denkfehler habe ich gemacht ?





Meine Ideen:
Guckt euch mal genau die Kurve von y=x-1/x+1 an
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Wo soll ich bloß anfangen? unglücklich

Zitat:
Original von loosm
x-1 / x+1 < 1

Hier fehlen Klammern.

Zitat:
Original von loosm
x-1 < 1 * x+1

Hier auch. Wobei das Fehlen ausnahmsweise nicht zu einem Fehler führt.

Zitat:
Original von loosm
x < x +2
2x < 2

Wie kommst du von der oberen zur unteren Ungleichung? verwirrt

Zitat:
Original von loosm
Dann beim nachgucken der Lösung habe ich folgendes gefunden

Fallunterscheidung

X+1> 0 und x-1 < x+1 -> L1 (-1, unendlich)

X+1< 0 und x-1 > x+1 -> L2 (leer)

1 Frage: warum wird das Zeichen bei der Fallunterscheidung von x-1 < x+1 auf x-1 > x+1 umgedreht:
Nur weil X+1< 0 findet doch keine Multiplikation mit - 1 statt bei der das Zeichen < umgedreht werden muss

Es wird aber mit einem negativen Term multipliziert und dann dreht sich das Ungleichzeichen immer um.
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Danke für die Antwort

Im Buch war die Aufgabe auch ohne Klammern, aber durch einen Bruchstrich getrennt.

Zitat: "Wie kommst du von der oberen zur unteren Ungleichung?"

Ein wirklich böser Fehler von mir, sorry

Zitat: "Es wird aber mit einem negativen Term multipliziert und dann dreht sich das Ungleichzeichen immer um."

Mit welchem negativen Term wird hier x-1 < x+1 multipliziert ?

Dann nochma:l Die Lösungsmenge aus dem Buch L1 (minus1, unendlich) passt nicht zum Funktionsgraphen f(x) = (x-1) / (x+1)

Oder irre ich mich ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Zitat:
Original von loosm
Zitat: "Es wird aber mit einem negativen Term multipliziert und dann dreht sich das Ungleichzeichen immer um."

Mit welchem negativen Term wird hier x-1 < x+1 multipliziert ?

Zum Lösen der Ungleichung werden 2 Fälle unterschieden:
1. Fall: x+1 > 0
2. Fall: x+1 < 0

Wenn man dann im 2. Fall die Ungleichung mit x+1 multipliziert, dann dreht sich das Ungleichheitszeichen um.
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht: Wenn ich in der Grafik an der grünen Geraden, dass sehe x+1 < 0 ist: Sehe ich an der roten Geraden, dass
ebenfalls x-1 < 0 ist. Beide Seiten der Ungleichung haben ein negatives Vorzeichen als ob sie mit einer negativen Zahl multipliziert wurden.

Bleibt wirklich nur die Sache mit der blauen Kurve. Es sieht so aus als ob
x-1 / x+1 <1 zutrifft wenn x < –1 ist oder wenn 0<x<1 ist . Und das passt nicht zu der Lösungsmenge die in dem Buch angegeben war L1 (-1, unendlich )

Ist die Beschreibung der Lösungsmengen aus dem Buch richtig ? Wenn ja, welchen Denkfehler habe ich gemacht ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Ich sage: da ist ein Klammerfehler. Anwort: jo, jo kein Problem, im Buch war ja auch keine Klammer, nur ein Bruchstrich. Aber im Plot gibst du denselben falschen Ausdruck ein. So ist es richtig:

 
 
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar. Ich hätte nie gedacht welch großen Unterschied die Klammern beim Plotten ausmachen
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmengen einer Ungleichung
Habe nochmal darüber nachgedacht, jetzt begreife ich auch was der plotter gezeichnet hat x-(1/x) +1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »