Reihen, Formel herleiten

Neue Frage »

Belz Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen, Formel herleiten
Hallo zusammen.

Es gilt für alle :



und

(nur für eine andere Aufg. Relevant)

Leiten Sie mit dieser Information eine Formel her für





Ich habe hier keine Ahnung, was überhaupt gemacht werden soll.

Soll ich jetzt diese Summe ableiten?

Das wäre doch einfach nur: n ist eine Konstante, also gilt als Ableitung






Das ist aber nicht die Aufgabenstellung, oder?

Vielleicht kann man mir dabei ja helfen. Dankeschön smile

Grüße
Belz
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen, Formel herleiten
Zitat:
Original von Belz
Soll ich jetzt diese Summe ableiten?


Nein, du sollst eine Formel finden, in die du nur noch x einsetzen musst, und den Wert der Reihe zu erhalten.

Du sollst dabei die Info
Zitat:
Es gilt für alle :



und



verwenden. Als weiteren Tipp gebe ich dir das Stichwort "geometrische Reihe"
Belz Auf diesen Beitrag antworten »

Mojn.

Also das verstehe ich leider immer noch nicht.
Die geometrische Reihe hat ja die Form

Wobei in diesem Fall ist unser x^n ja kleiner 1!

Das heißt, man kanns auch weniger kompliziert machen, durch eine andere Formel .

Nun habe ich da aber noch einen Vorfaktor n . Den kann ich da ja nicht einfach davor preschen.

Habe ich den Braten gerochen, indem ich quasi integriere?



Nun substituiere ich n-1 =: z



bleibt noch der Beginn der Summe




Sooo? smile

Wäre ja wahnsinnig stolz, wenn das so stimmen würde.

Ich mache mal weiter, mit der Formel



übertragen auf mein Beispiel.



Mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass das aber nicht geht, da wir ja bei z=1 anfangen. Ich kann es aber auch nicht umändern, da ich ansonsten wieder im Exponenten von x etwas mit –1 habe :’(


Was sagt ihr dazu? Richtiges Vorgehen? Ansonsten: wie richtig machen?



Grüße von
Belz
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Belz
Die geometrische Reihe hat ja die Form


Also diese Variante der geometrischen Reihe ist wirklich mal was neues, aber trotzdem schlicht und ergreifend Murks.

Zitat:
Original von Belz
Das heißt, man kanns auch weniger kompliziert machen, durch eine andere Formel .

Das sieht schon besser aus. Ersetze einfach das q durch x, leite dann nach x ab und wende die vorgebenen Informationen an.
Belz Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend.

Also es geht ja jetzt um die Formel:



Und jetzt setze ich in die Formel

Für q das x ein



Und das soll ich ableiten.

(

Hier auch:



Ok, das heisst also:



Nur was genau ist jetzt bei meiner Anfangsformel mit dem n (bzw. mal als k angepasst): ?

Das k hatte ich ja schon vorher drinne, deswegen hatte ich ja im vorherigen Beitrag so schön integriert. unglücklich

Wie geht’s denn jetzt weiter?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch das Ergebnis schon. Du kannst jetzt für jedes |x|<1 den Reihenwert berechnen.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.

Gruß MSS
Belz Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu.

Mal ein anderes Beispiel.

Angenommen, ich hätte die selbe Aufgabenstellung



und



und ich soll eine Formel herleiten für

.

mit |x|>1

Da kann ich die Formel doch gar nicht mehr benutzen?

Stattdessen muss ich dann

benutzen, weil x^n >1?

Obwohl, Moment.

Ich kann doch die Formel benutzen, da \frac{1}{x^n} doch kleiner 1 ist. und das wäre dann eben mein q. Richtig?

Also







Jetzt wäre mein z hier

Also



Muss das n als Vorfaktor denn dann im Nenner stehen?

Nun substituiere ich wieder bei und sage

Daraus folgt dann die Ableitung



Und dann ist mein Ergebnis




Ja?


Viele Grüße & Vielen lieben Dank,
Belz
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Belz
Stattdessen muss ich dann

Wie dir weiter oben schonmal gesagt wurde, ist das vollkommen falsch! Korrekt ist

.

Zitat:
Original von Belz
[..]Also



Muss das n als Vorfaktor denn dann im Nenner stehen?

Nein natürlich nicht. Warum sollte es?

Zitat:
Original von Belz
Und dann ist mein Ergebnis




Ja?

Ja, aber du hättest auch gleich, da du ja vorher schon



hergeleitet hast, einsetzen können.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »