Äquivalenzrelation, Abbildung

Neue Frage »

Roonex Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation, Abbildung
Aufgabe:

Sei und



Zeige, dass eine Äquivalenzrelation auf ist und dass die folgende Abbildung bijektiv ist:



Anmerkung: "" soll eigentlich den normalen Pfeil darstellen und dass worauf z abgebildet wird soll nur eine Fallunterscheidung sein :-)

Mein Ansatz:

Dass es eine Äquivalenzrelation ist, hab ich schon gelöst. Aber wie hab ich die Abbildung zu verstehen?

z wird also irgendwie auf die Menge der Äquivalenzklassen von M abgebildet?

Ich weiß nicht so genau wie ich das zu verstehen hab... insbesondere warum immer eine der Zahlen im geordneten Paar 0 sein soll...

Kann jemand das kurz erläutern? Die Aufgabe möchte ich dann selbst lösen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation, Abbildung
Zitat:
Original von Roonex
Ich weiß nicht so genau wie ich das zu verstehen hab... insbesondere warum immer eine der Zahlen im geordneten Paar 0 sein soll...


Hallo,

vermutlich weil es der Aufgabensteller so ersonnen hat. Vielleicht gibt das Paar mit 0 ja einen besonders einfachen Repräsentanten ab auch.

Zeige es einfach, ggf. merkst du es dann ja.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »