Boxplot auswerten

Neue Frage »

Shidora Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot auswerten
Meine Frage:
Hallo!
Ich übe zur Zeit das Zeichnen und Auswerten von Boxplots.
Wie man ein Boxplot zeichnet habe ich so weit verstanden.
Aber bei der Auswertung hakts...
Was kann man da jetzt wirklich raus ablesen?
Und hat man z.B. 2 Boxplots (von Gruppe 1 und 2) kann man dann an den Boxplots sehen ob gleich viele Personen in den Gruppen waren?

Meine Ideen:
Also ablesen kann man ja auf jeden Fall Minimum und Maximum. Dann noch Q1, Q2 und Q3, sowie die Spannweite.
Aber wenn es zum Beispiel um die Punkte in einer Arbeit geht... Was kann ich dann so wirklich damit anfangen?
Den Mittelwert kann man nicht ablesen. (Oder?)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann nicht den arithmetischen Mittelwert ablesen. Wohl aber den Median.

Man kann auch nicht Größe der untersuchten Population ablesen.


Such dir doch einfach mal ein Beispiel, poste es.
Dann erklärst du, was du ablesen kannst und fragst, wenn du etwas ablesen willst, aber nicht weißt ob das geht und wie das geht Augenzwinkern
Shidora Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für deine Antwort!
Wenn es jetzt zum Beispiel um die Punkte in einer Arbeit geht...

Gruppe 1:
xmin: 1
xmax: 10
Spannweite: 9
Q1: 3
Q2: 5,5
Q3: 7

Gruppe 2:
xmin: 0
xmax: 9
Spannweite: 9
Q1: 4
Q2: 6
Q3: 8

So, das Ablesen ist ja jetzt nicht so schwer. Aber wie soll ich nun beschreiben?
Ich versuchs mal..., bitte helfen wenns nicht richtig ist unglücklich :
Die Spannweite ist bei beiden Gruppen gleich. Die 1. Gruppe hat aber ein größeres Minimum und auch ein größeres Maximum. Der Median ist bei Gruppe 2 größer. Außerdem liegen bei der 2. Gruppe größere Werte im unteren Quartil, und bei der 1. Gruppe größere im oberen Quartil.
So weit würde ich das dann vllt beschreiben... Aber ist das dann nicht noch zu wenig auf die Punkte eingegangen? Eigentlich habe ich ja jetzt fast nur die Werte versprachlicht aber nicht wirklich Schlüsse daraus gezogen... Das krieg ich nicht hin.
Und womit kann man begründen, dass man nicht sagen kann. ob gleich viele Personen teilgenommen haben? Wäre richtig: Weil man nur die Verteilung der Testergebnisse ablesen kann. (?)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und womit kann man begründen, dass man nicht sagen kann. ob gleich viele Personen teilgenommen haben? Wäre richtig: Weil man nur die Verteilung der Testergebnisse ablesen kann.

Es ist noch schlimmer: Man kann nur Quantile und Extremwerte ablesen.
Könnte man die komplette Verteilung ablesen, wäre die Gesamtzahl berechenbar. Dann würde ja z.B. dastehen:
0Punkte: 2 Leute, 1Punkt: 3 Leute, 2Punkte: 5 Leute, ... , 10 Punkte: 0 Leute

Das ist doch schonmal nicht schlecht, was du herausgelesen hast.

Versuch mal ein mittelmäßiger Journalist zu sein, der der Gruppe 1/2 etwas böses/gutes will und formuliere deine Beobachtung entsprechend.

Zum Beispiel "Die beste Leistung, die erzielt wurde, liegt in Gruppe 1".
Oder "Mindestens 75% in Gruppe 2 haben 4 von 10 Punkten oder mehr geschafft." (das entspricht einer Note "ausreichend" oder besser - vorausgesetzt 10 ist die Höchstpunktzahl).
Shidora Auf diesen Beitrag antworten »

Also, vorab noch eine Frage...
Wenn ich jetzt selbst ein Boxplot zeichne und die Punkte bei 10 anfangen, muss ich dann den Zahlenstrahl trotzdem bis 0 machen? Weil man macht ja eigentlich erst immer einen Zahlenstrahl und zeichnet den Boxplot darüber, aber ich weiß nicht ob man dann nicht auch einfach bei 10 anfangen kann...
Die Auswertung versuch ich jetzt nochmal..:
Zwei Gruppen von Personen wurden getestet. Das schlechteste Ergebnis (0 Punkte) trat nur bei Gruppe 2 ein, bei Gruppe 1 hatte der schlechteste einen Punkt. Auch die Höchstpunktzahl 10 wurde nur in Gruppe 1 erzielt. Diese betrug in Gruppe 2 neun Punkte. Bei den besten 25% der Schüler wurde in G.1 eine Punktespannevon 7-10 Punkten festgestellt. Bei G.2. hatten die besten 25% 8-9 Punkte. Die Hälfte der Schüler hatten in Gruppe 1 3-7 Punkte, in Gruppe 2 4-8 Punkte.
Insgesamt kann man also sagen, bei Gruppe 1 gab es weniger Abweichungen in die schlechte Richtung. Und es wurde sogar die Höchstpunktzahl erreicht.
Und bei den schlechtesten 25% gab es eine Punktespanne von 1-3 Punkten, was im Gegensatz zu Gruppe 2 (0-4 Punkte) ebenfalls besser ist.
...War das jetzt richtig? Irgendwie komm ich immer durcheinander was jetzt gut ist und was nicht... unglücklich
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und bei den schlechtesten 25% gab es eine Punktespanne von 1-3 Punkten, was im Gegensatz zu Gruppe 2 (0-4 Punkte) ebenfalls besser ist.


Ist das wirklich besser?
Ist eine 1 und eine 4 im Zeugnis schlechter als eine 2 und eine 3?


Ansonsten sind die Aussagen korrekt.


Der Zahlenstrahl ist eher eine Koordinatenachse (obwohl es kein regulären Koordinatensystem ist). Wenn du eine Nullpunktunterdrückung machst, lässt du "nicht benötigte" Zahlenwerte einfach weg. Also in deinem Fall nicht unbedingt die 0 und die 9, aber vielleicht 1 bis 8.
Das macht man oft um Statistiken zu manipulieren. Ich würde es dir nicht empfehlen. Manchmal ist es allerdings unumgänglich (wenn du z.B. von 102 bis 116 die Punkte hast, dann wäre es umständlich alle von 0 an zu notieren).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »