relationen und funktionen

Neue Frage »

dduck Auf diesen Beitrag antworten »
relationen und funktionen
Meine Frage:
Es geht um die Berechnung von (k) der Steigung!


Meine Ideen:
k=y2-y1/x2-x1= -5-4/2-2= -9/0 ist das Ergebnis d.h. 9/0 =0 oder??
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Wie lauten denn die beiden Punkte ?

LG Mathe-Maus

Übrigens: Division durch Null ist nicht erlaubt ! Kannst das gerne mal auf Deinem TR prüfen ...
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Die Punkte sind A(1,2) B(-7,2) Es geht um die Berchnung in welchem Punkt schneidet die Gerade g(A,B) die X-achse!

Ich weis das eine Division durch null nicht möglich ist . Was heist das jetzt K=0 ??
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Ich brauche für die oben angeführte Funktion Hilfe !

Kann mir da jemand weiterhelfen,bitte!

Lg dduck
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
1) Ich nehme an, Du hast jetzt die richtigen x und y in die Gleichung eingesetzt und kommst auf k=0 ?

2) Den Steigungswinkel kannst Du mittels Tangens ausrechnen.
Hast Du das schon getan ?

3) Zeichne die Punkte in Koordinatensystem und prüfe, ob die Gerade zwischen den Punkten die x-Achse schneidet. verwirrt

LG Mathe-Maus
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
2) Den Steigungswinkel kannst Du mittels Tangens ausrechnen. Hast Du das schon getan ?


Wie berechnet man den Steigungswinkel ,denn wenn ich die Höhendifferenz dividiert durch die Horizontaldifferenz rechne dann komm ich auf das Ergebnis 9/0 -was soviel heißt wie 0!
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Nochmal einen Schritt zurück:

k=(y2-y1) / (x2-x1)

Hier wurden nicht die richtigen x und y -Werte eingesetzt ...

Bitte korrigieren. Was erhälst Du ?
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Warum nicht ich habe für y2 =-5,für y1=4,für x2=2,und für x1=2 eingesetzt!
Was soll da falsch sein???
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zum Beispiel: Punkt A(1|2), d.h. x=1 und y=2

Ebenso überprüfe Punkt B.
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Ich weis was y und x ist und ich weis wie man sie in die Formel einsetzt aber was mache ich mit dem Ergebnis -9/0 ?????? Das ergibt für mich keinen Sinn ,eine Steigung mit 0!!

Also sag mir was ich falsch gemacht habe!
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Original von dduck
Ich weis was y und x ist ...

Nein, das weisst Du anscheinend nicht ... Deine x- und y-Werte sind falsch. unglücklich
Ausserdem beantwortest Du die Fragen nicht.

Zitat:
Original von dduck
Also sag mir was ich falsch gemacht habe!

Dieser Tonfall von Dir ist arg daneben!
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Also nochmal:

1. Punkt A :

2. Punkt B :
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Also wenn der Punkt A (-2,3) enthält ,dann ist -2 =x und 3=y . Du sagst das dies falsch ist ,warum ??

Entschuldige bitte wegen meines Tonfalles! War nicht so gemeint Augenzwinkern
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Original von dduck
Die Punkte sind A(1,2) B(-7,2) Es geht um die Berchnung in welchem Punkt schneidet die Gerade g(A,B) die X-achse!
??


Bitte entscheide Dich, welche Koordinaten für A und B gelten sollen ... verwirrt
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
x1= 2
x2=2
y1=4
y2=-5

so ist es richtig !
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Die Punkte sind A(1,2) B(-7,2) Es geht um die Berchnung in welchem Punkt schneidet die Gerade g(A,B) die X-achse! ??


ich entschuldige mich ,ich habe die Zahlen verwechselt . A(1,2),B(-7,2) sind richtig

lg
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Oooops, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten ...
--------------------------------------
Okay, wir haben also A(2|4) und B(2|-5).

Die Gleichung für die Steigung führt auf -9/0 (genau wie Du beschrieben hast).

Division durch 0 ist nicht definiert, das heisst, es ist keine Steigung berechenbar.
Damit ist auch keine Geradengleichung in der Form g(x)=mx + n möglich!

Zusatzhinweis:
Für eine Funktion gilt, das zu JEDEM x-Wert ein eindeutiger y-Wert definiert (berechenbar) ist.

Zeichne bitte die zwei Punkte in ein Koordinatensystem und prüfe, ob diese beiden Punkte durch eine FUNKTIONSgleichung (hier Geradengleichung) dargestellt werden können.

Grundsatzfrage: Gibt es zu jedem x-Wert einen eindeutigen y-Wert?

LG Mathe-Maus
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
also ist x1=1
x2=-7
y1=2
y2=2

so passt es jetzt !
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Okay, wir sind wieder bei A(1|2) und B(-7|2).

1) ... und wieder in die Gleichung für die Steigung einsetzen .. k= ?
2) Steigung mittels Tangens berechnen.
3) Skizze.
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Grundsatzfrage: Gibt es zu jedem x-Wert einen eindeutigen y-Wert?


Ich weis es nicht !
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
2) Steigung mittels Tangens berechnen.

Hier hab ich ebenfalls die Steigung 0 besser gesagt -0/8 !
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
2) Steigung mittels Tangens berechnen.


Hier hab ich ebenfalls die Steigung 0 besser gesagt -0/8 !
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
1)Zeiche die Punkte einfach in ein Koordinatensystem und Du siehst es.
Wenn zu jedem x ein eindeutiges y existiert, dann kann man eine Funktionsgleichung (u.a. auch Geradengleichung) aufstellen.

2) Was hast Du bei der Steigung jetzt raus ?

Aha, sehe gerade Deine Antwort: 0/8 =0

Die Tangensgleichung lautet tan(Alpha) = 0

Wie groß ist der Steigungswinkel Alpha ?
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Wie groß ist der Steigungswinkel Alpha ?


Wie kann ich den steigungswinkel berechnen?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
1) Der Steigungswinkel Alpha ist:


Bei Dir ist k=0.

2) Zusatzfrage: Habt Ihr Tangens schon gehabt ?

3) Hast Du schon eine Skizze gemacht ?
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
1) Der Steigungswinkel Alpha ist:


Das wär dann auch 0.

Zitat:
3) Hast Du schon eine Skizze gemacht ?


ja hab ich und laut skizze hab ich 27Grad ,ich brauche aber eine rechnerische Lösung!


lg
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Steigungswinkel Alpha = 0 Freude

Jetzt überprüfe bitte Dein Koordinatensystem und Deine Punkte nochmal gaaaaaaaaaanz genau. verwirrt

Du hast Dich vertan ... geschockt
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Ich kenn mich nicht aus ,tut mir leid ich muss passen ! Vielen dank für deine Hilfe !
Vielleicht können wir ein andersmal weitermachen. Ich kann mich im Moment schwer konzentrieren ,weil ich müde bin.

Liebe Grüße
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Solange, wie Du Deine Skizze überprüfst, noch ein paar weitere Hilfen:

Geradengleichung durch Deine zwei Punkte; g(x)=mx+n , also y = mx +n
(Hier ist Dein k = m , sind nur andere Variablen.)

m = 0 -> Anstieg =0 , hast Du ja richtig errechnet!

Daraus folgt: y = 0*x + n

Punkt A(1|2) eingesetzt in Gleichung: 2 = 0*1 + n ---> n= 2

Punkt B(-7|2) eingesetzt in Gleichung: 2 = 0*(-7) + n ---> n= 2

Das heisst: y = 2 bzw. g(x)=2

Die Geradengleichung lautet g(x) = 2 bzw. y=2.

----------------------------

Wenn die x-Achse geschnitten werden soll, muss y = 0 sein.
Also für y = 0 einsetzen.

0 = 2 ?

Geht das ?

-----------------------------------

Wenn 0 = 2 lösbar ist, dann gibt es einen Schnittpunkt, den man berechnen kann!
Wenn 0 = 2 nicht lösbar, dann gibt es keinen Schnittpunkt!

------------------------------------
dduck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Zitat:
Wenn 0 = 2 lösbar ist, dann gibt es einen Schnittpunkt, den man berechnen kann! Wenn 0 = 2 nicht lösbar, dann gibt es keinen Schnittpunkt!


Verstehe ich nicht ,dass mit den 0=2 (es ist das Erbebnis der Gleichung ),aber was soll da lösbar sein ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relationen und funktionen
Ich denke, wir stimmen darüber ein, dass 0=2 eine falsche Aussage ist.



*** Rechnerischer Beweis, dass es KEINEN Schnittpunkt mit der x-Achse gibt. ***

Hast Du inzwischen schon die Punkte A und B in ein Koordinatensystem eingezeichnet?

Wenn ja, wirst Du feststellen, dass die Gerade parallel zur x-Achse verläuft und diese eben niemals die x-Achse schneidet.

LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »