Standardabweichung des Mittelwerts

Neue Frage »

Sebbovic Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung des Mittelwerts
Meine Frage:
Ich weiß, dass die Abweichung eines Einzelwerts (in meinem Beispiel ein Messwert) sigma ist. Die Standardabweichung des Mittelwerts ist sigma/wurzel(n) wie komme ich auf den Faktor wurzel(n)? Wär echt nett, wenn das jemand wüsste smile

Meine Ideen:
keine -.-
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung des Mittelwerts
Zitat:
Original von Sebbovic
Meine Frage:
Ich weiß, dass die Abweichung eines Einzelwerts (in meinem Beispiel ein Messwert) sigma ist. Die Standardabweichung des Mittelwerts ist sigma/wurzel(n) wie komme ich auf den Faktor wurzel(n)? Wär echt nett, wenn das jemand wüsste smile
n ist die Anzahl messwerte, 1 also in deinem Fall, aber wiso bildest du den Mittelwert von einem Messwert?
Sebbovic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung des Mittelwerts
ja ich hab mehrere messwerte und kann aus den abweichungen vom mittelwert die empirische Standardabweichung berechnen. teile ich diese durch den faktor wurzel(n) so ergibt dies die standardabweichung des mittelwerts. diese ist natürlich kleiner, da der mittelwert dem richtigen wert sehr sehr nahe kommt.

vgl: physik.uni-regensburg.de/studium/praktika/pharma/Versuch1.pdf

ende seite 2 und anfang seite 3 da stehen die beiden formeln
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung des Mittelwerts
Ja, und N bezeichnet die Anzahl Meßwerte.
Ist deine Frage damit beantwortet? smile
Sebbovic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung des Mittelwerts
ich weiß das n die stoffmenge ist, aber warum muss ich die standardabweichung des einzel werts gerade durch wurzel(n) teilen ? und nicht durch n oder n² usw. ich würde gern die herleitung dieser formel verstehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »