Textaufgabe: 3eckiges Prisma

Neue Frage »

Daniel91 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe: 3eckiges Prisma
Hallo, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe sh. Anhang.

Meine Ideen:

Zu a) Ich würde jetzt die Fläche des Dreicks berechnen und zu der Fläche des Rechtecks addieren: Dreiech= 6,93cm+ Rechteck 60cm. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, was die Klebekannten sein sollen, sind die hier mit abgebildet, muss ich also noch etwas subtrahieren,oder soll ich nur nichts dazu denken.

Zu b) Ich schätze 4cm, wegen der grundfläche des Dreiecks.

Zu c) verstehe ich leider nicht

Hoffe, dass mir jemand helfen kann witer zu kommen. Ich schätze zusammengestzt ergibt sich hier ein dreieckiges Prisma, aber meine bisherigen Ergebnisse komen mir unrealistisch vor.

LG
Daniel91 Auf diesen Beitrag antworten »

...bitte vergesst meine eigenen Ideen...mein räumliches vorstellungsvermögen ist echt gleich null. Wir haben die ganze Zeit nur 1-dimensionale Gebilde berechnet, so dass ich nicht mal gesehen habe, das dieses bereits 3-dimensional ist, ich habe es für eine Fläche gehalten, aus der ich erst eine 3-dimensionale erstellen muss.

Also ich versuch es dann erst nochmal, sollte ich wieder irgentwo nicht weiterkommen melde ich mich nochmal.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)
Meiner Interpretation soll das wahrscheinlich eine räumliche Abbildung sein. Die (gerundete) Höhe deines Grundseitendreiecks sind dann die eingezeichneten 3,5 cm. (Kann das eigentlich überhaupt hinkommen?). Dann hättest du eine aus 3 Rechtecken bestehende Mantelfläche und 2 Dreieckige Grundflächen, die du zusammenaddieren müsstest.

Zu b)
Ich denke, dass dort gemeint ist, dass, wenn du aus einem Blatt Papier das Netz des Prismas ausschneiden sollst, du die minimale Abmessung dieses Blattes berechnen solst, wobei das Blatt Papier rechteckig sein soll.

zu c)
Die Firma, die diese Verpackung herstellt, schneidet sie aus einem Stück Karton heraus, welches die besagte Fläche hat. Dabei entsteht ein gewisser Abfall. Wie viel Prozent des Kartons sind Abfall.

(Zumindest interpretiere ich so die Aufgaben)

Entschuldigung, ich hab mal wieder zu lang gebraucht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »