Radikale

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Radikale
Hi Leute,

sei ein kommutativer Ring mit 1, ein Ideal. Definiert wird das Radikal .

Zu zeigen:



Gut, fange mit "" an.

Mit Für existiert , s.d. . Da und folgt, daß .


Hier wäre meine erste Frage schon. Ist das total falsch?



Zu "" hätte ich so angefangen...

Sei Sei das Radikal zu , dann existiert ein mit


Aber bevor ich da noch weitermache, wollte ich euch fragen, ob das auch in die falsche Richtung geht.

Danke euch.


Ibn Batuta
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radikale
Ich nehme an du hast dich zweimal verschrieben und meinst

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Da und folgt, daß .

Das verstehe ich nicht.
Meiner Meinung bist du ab der Erkenntnis fertig.

würde ich eher für die andere Richtung benutzen. Ein Ideal, welches das Einsideal enthält... Was kann das sein? Big Laugh
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radikale
Ja, habe mich oben wirklich verschrieben.

Zitat:
Original von pseudo-nym
Das verstehe ich nicht.
Meiner Meinung bist du ab der Erkenntnis fertig.


Das stimmt natürlich. Da habe ich zu kompliziert gedacht..

Zitat:
Original von pseudo-nym
würde ich eher für die andere Richtung benutzen. Ein Ideal, welches das Einsideal enthält... Was kann das sein? Big Laugh


Hm.. Ich dachte mir, daß ich ausschließen müßte, daß es ein weiteres Element gibt, sodass wird. Daher diese Überlegung.
Mit deinem Tipp sollte sich das ja so machen lassen.

Sei . Für gilt: sei , dann existiert ein für . Da gilt und somit auch , woraus folgt.

So korrekt?


Ibn Batuta
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radikale
Zitat:
Original von Ibn Batuta
Hm.. Ich dachte mir, daß ich ausschließen müßte, daß es ein weiteres Element gibt, sodass wird.

Das kannst du nicht ausschließen. Betrachte .


Zitat:
Original von Ibn Batuta
Sei . Für gilt: sei , dann existiert ein für .

Das ist richtig, aber viel zu aufgeblasen. Für n kann man immer eins wählen.


Zitat:
Original von Ibn Batuta
Da gilt

Das ist falsch. Betrachte

Zitat:
Original von Ibn Batuta
und somit auch


Verstehe ich nicht, ist jedenfalls falsch.

Ich weiß nicht, ob du meinen Tipp umsetzen wolltest, aber du hast jedenfalls nicht verwendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »