Volumen eines Drehkörpers

Neue Frage »

gimmead Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Drehkörpers
Meine Frage:
Hallo, es ist schon eine Weile her, dass ich solche Aufgaben gelöst habe! Mir muss bitte nochmals jemand erklären, wie man beginnt!? Die Integralregeln sind mir bekannt. Wie löst man so eine Aufgabe nochmals?

Aufg: Auszurechnen ist das Volumen eines Drehkörpers ( um die x- Achse)! Gegeben sind : y^2= 8x und 3y = 2x+3


Meine Ideen:
Könnte mir bitte jemand einen Ansatz liefern bzw. mir auch weiterhelfen?!

Mfg
Karhu Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangen solltest du mit der Berechnung der Schnittpunkte. Diese sind deine Integrationsgrenzen.

Idee wie das gehen könnte?

lg
chris
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte meinen Beitrag löschen, weiß aber nicht mehr wie es funktioniert, deshalb muss ich das Nachrichtenfeld mit dieser Meldung ausfüllen! Ich rechne gerade...
Karhu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schnittpunkte(Grenzen) bekommst du, indem du die beiden Funktionen gleichsetzt. dh: zb. beide auf y^2 bringen und gleichsetzen! Augenzwinkern
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

"beide auf y^2 bringen"

bedeutet das, dass ich die 3y integrieren soll?

Mit dieser Formel:
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Es hat sich erledigt... Lesen1
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »