Wie kommt man auf das Ergebnis?

Neue Frage »

Jacky7 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kommt man auf das Ergebnis?
Meine Frage:
178|_-44,7° + j*75,4 = 136|_-21,4°
Bitte um genauen Lösungsweg mit dem Umwandeln, weil alles was bei mir rauskommt stimmt nicht mit dem Ergebnis überein.

Meine Ideen:
ja ich hab schon versucht beides auf gleiche form zu bringen aber irgenwie kommt nix gescheites heraus!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf das Ergebnis?
Was sollen denn "|" und "_" für Zeichen sein bzw. wo für stehen sie? verwirrt
jacky95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf das Ergebnis?
das die trennung zw r und phi
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf das Ergebnis?
Bitte bleibe bei einem Benutzernamen, welcher Account soll gelöscht werden?

Jetzt stell die Aufgabe doch einmal vernünftig, was soll das bedeuten, die Trennung zwischen r und phi?

Dass es um komplexe Zahlen geht ist mir klar, aber aus der Aufgabenstellung so, wie sie dort steht werde ich nicht schlau, was soll zu berechnen sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal, das soll die Kurzform der komplexen Rechnung



sein, und Jacky7 fragt, wie man dann rechts auf die Werte Radius und Winkel kommt.


Sehr ungewöhnliche Symbolik, immerhin hat die sehr kurz angebundene Erklärung von Jacky7 gereicht, dass ich mir das so zusammenreimen konnte.
jacky95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf das Ergebnis?
ja sry ich bin bei dem einen nicht mehr reinkommen.. der 1.
also r=178
phi= -44,7°
und das + j*75,4°
das sollte dann rauskommen
r=136
phi=-21,4
aba ich versteh nicht wie man das 1. umwandelt das das rauskommt
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf das Ergebnis?
Okay, habs nachgerechnet, kommt hin, wenn man die Darstellung von HAL betrachtet.

Man könnte zuerst einmal in die Form a+bj bringen, dann kann man mit 178 multiplizieren und 75j addieren.


Berechnen des Betrages bringt dich dann auf r=136 (gerundet).

Betrag ausklammern und in Polarkoordinaten darstellen, das liefert dir das Argument.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen