Trick's zum Syllogismus

Neue Frage »

sven1508 Auf diesen Beitrag antworten »
Trick's zum Syllogismus
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftigt mich das Thema Syllogismus durch eine Uni-Vorlesung.
Allerdings kann ich die logik zum Löschen dieser Aufgaben noch nicht ganz nachvolziehen, vielleicht könnt ihr mir einen Trick für diese Aufgaben mitgeben.

Will mal kurz mein Informationsstand zusammenfassen. Jeder Syllogismus besteht aus Subjekt (Ist der Term, der am anfang einer Prämisse steht), dem Mittelterm (Der Term de rin beiden Prämissen vorkommt) und dem Prädikat (Der Term der am ende der Prämise steht). In der Konklusion ist die Reihenfolge dann immer, S -> P.

Die Verbindungen zwischen den Prämissen sind immer, alle (a), kein (e), einige (i) einige nicht (o). Weiterhin hab ich verstanden das es verschiedene Typen gibt, Barbara, Darii, Celarent etc.

Solche Syllogismen sind noch einfach zu lösen.

Alle Dackel sind Hunde = S a M
Alle Hunde sind Tiere = M a P
------------------------------------------------
Dann sind alle Dackel Tiere = S a P

Allerdings bei diesen Typen fällt es mir extrem schwer:

Alle Hamburger sind Mahlzeiten.
Einige Rinder sind Hamburger.

Kann man sich einen Trick merken (Eselsbrücke), habe mal etwas von Venn-Diagrammen gehört?

Vielen Dank vorab.

LG Sven
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Reihenfolge der Prämissen vertauschst, hast du den Syllogismus
S i M, M a P -> S i P .

Der entscheidende Trick beim Syllogismus ist das Sprachverständnis. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »