Aufgaben zur Differentialrechnung

Neue Frage »

ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Differentialrechnung
Meine Frage:
Ich hatte zwar Kurvendiskussion in der Schule gehabt, aber mit manchen Funktionen kann ich leider nichts anfangen, oder weiß nicht wie ich beginnen soll.

Die Aufgabe lautet:
Bestimmen sie den größten und den kleinsten Wert der (reelen Funktion) y=f(x)=x(10-x)<--(IN DER WURZEL)im gesamten Definitionsbereich.

Meine Ideen:
Muss ich hier die Funktion ableiten (und wenn wie) und nachdem ich das ergebnis bekomme (es werden wahrscheinlich 2 sein) ist der niedrigste Wert dann der kleinte und der größte Wert der höchste?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur Differentialrechnung
Steht der komplette Funktionsterm in der Wurzel, also oder nur ein Summand, also ?

Schreibe die Funktion ein wenig anders hin: , und das kann man mit der Kettenregel wie gewohnt ableiten.
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

die ersten Funktion ist richtig! Wie leite ich die Funktion ab, ich hab bisschen Probleme mit der Kettenregelfunktion!?

Es wäre echt nett, wenn du mir bisschen dabei helfen würdest
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sollte man es so hinschreiben ?:

f(x)= (x(10-x) 1/2 (hoch) wie solle ich jetzt mit der kettenregel vorrangehen??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, deine Funktion ist .

Die Kettergel lautet in Worten: "innere Ableitung mal äußere Ableitung".

Welches ist deine innere Funktion, welches die äußere?
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

äußere
u= x(IN der wurzel)

u`=1/2 x -1/2

innere

v=10x -x²

v`=10-2x


Also ich hab als End-ergebnis das hier.

f`(x)= 1/2 (10x-x²) -1/2 *10-2x

Falls es richtig ist, wie geht es jetzt weiter?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die äußere Funktion ist mit .

Nun bilde einmal y' und f'(y).
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)`=1/2 x -1/2

y`=10-2x
und welche Zaheln sind die äußeren, woher erkenne ich innere und äußere Zahlen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

y' ist richtig, aber was ist denn die Ableitung von ?
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

das hier f(x)`=1/2 x -1/2
ist das nicht richtig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und ich frage mich auch, welche Ableitungsregel du anwendest.

Es ist doch .

Nun wende das einmal auf an.
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid ich weis es nicht, ich dachte es wäre das: f(x)`=1/2 x -1/2<--hoch
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, wenn du meinst, dann ist das natürlich richtig, ich habe die ganze Zeit etwas anderes hineininterpretiert, nämlich .

Du kannst auch gerne Latex benutzen, wenn du die Befehle nicht kennst, wir haben hier auch einen Formeleditor.

Also gut, wir haben, um zurück zur Aufgabe zu kommen:

mit .

Nun haben wir die Ableitungen bestimmt:

und .

Nun das ganze noch zuasammenbringen
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=\frac{1}{2}(10-2x)x^{\frac{-1}{2} } das hier (aber ohne das "x" das vor -1/2 steht)
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

ohne das x was vor der -1/2 steht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu

Nun haben wir die Ableitungen bestimmt:

und .



Hier steht doch im Prinzip schon alles, nur noch das Produkt bilden.

Du darfst nicht vergessen, dass wir unser y haben und das y wieder eine Funktion von x ist.
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe noch nicht genau, wie du auf diese Funktion gekommen bist. Die Funktion sieht ja jetzt ganz anders aus, als die ich gebildet habe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel besagt doch: .

Nun ist unsere innere Funktion und unsere äußere Funktion ist .

Nun leiten wir das ab und bilden und .
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nichtig ist die funktion noch nicht vollständig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.
Du solltest dich wohl einmal etwas intensiver mit der Kettenregel beschäftigen.

Wir haben:

.

Nun haben wir , die Ableitung hast du ja richtig bestimmt, sie ist .

Es ist noch folgende Ableitung zu bestimmen: .

Diese ist .

Nun setzen wir hier ein und erhalten:

.

Nun setzen wir das beides in die Kettenregel ein und erhalten:

.
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule hatte ich noch leider keine Kettenregel, darum fällt es mir schwer. Soll ich das Ergebniss jetzt zusammenfassen und dann die Funktion Null setzen und dann auf x auflösen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Viel mehr zusammen zu fassen gibt es nicht.
Aber die Ableitung =0 zu setzen ist schon mal eine gute Idee, vielleicht sollte man vorher noch den Definitionsbereich bestimmen.

Ich muss jetzt schlafen, schaue morgen aber noch einmal rein.
ahmad_89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das reichte auch, den Rest habe ich dann gemacht, Vielen vielen Dank für die Unterstützung! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »