Buchvergleich

Neue Frage »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »
Buchvergleich
Welches Buch taugt mehr?


http://www.springer.com/dal/home/math/an...lsPage=ppmmedia|toc


oder


http://www.springer.com/dal/home/math/an...lsPage=ppmmedia|samplePages



Schreibt einfach eure Meinung hierrein Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich selbst hab den Königsberger und kann bisher nichts schlechtes darüber berichten. War ein gutes Ergänzungswerk zur Vorlesung.
Über das andere Buch kann ich leider nichts sagen.


PS: Du solltest vllt. mal in die Bibliothek und die Bücher vergleichen. Ist immer etwas subjektiv
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts gegen Herrn Königsberger (ich habe sein Buch ja nicht), aber aus der Leseprobe meine ich den Stil schon deutlich herauslesen zu können. Das Prinzip der vollständigen Induktion wird in 3 Sätzen erklärt, es folgen 2 Beispiele, fertig. Kann gut sein, dass da das Verständnis auf der Strecke bleibt. Jedoch, wie gesagt, ich kenne das Buch nicht weiter.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

das königsberger buch ist ein klassiker. Ich selbst habe es auch. Ich muss sagen, dass es als nachschlagewerk zur analysis sehr gut ist. als begleitstoff für eine erstsemester vorlesung vielleicht nicht. Es ist auf hohem Niveau geschrieben, geht inhaltlich weit über den Inahlt eines Semesters hinaus. Für spätere Semester ist es jedoch gut es zu haben.

Zu dem anderen Buch kann ich nix sagen. Da solltest du die beiden mal selbst vergleichen.

Für welche Vorlesung willst du es denn? Analysis 1? HöMa???

EDIT: Hoppla: bitte ersten Post löschen
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
Für welche Vorlesung willst du es denn? Analysis 1? HöMa???


ich bin eigentlich ein total unterforderter Schüler was Mathe und die Naturwissenschaften angehen.

Mals schauen. Den Königsberger habe ich schonmal im Laden gesehen, den anderen aber nicht und ich werde mich jetzt mal wie du es gesagt hast schlau machen. Wink
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Buch sieht mal recht interessant aus, da anscheinend viele Bezüge zur Physik gemacht werden. Scheint allerdings recht neu zu sein (2006), daher wird es kaum einer kennen.
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

@Apokalypse:

ok, der Königsberger ist wie schon gesagt ein dicker Brocken.

Dann kann ich dir noch Analysis 1 von Erhard Behrends empfehlen. Das ist wirklich leicht verständlich und beschränkt sich auf das nötigste. Meistens geht der Stoff einer Analsis 1 Vorlesung über den Inhalt des Buches hinaus.

Dafür ist der Zugang wirklich leicht und supergut verständlich. Dazu gibts Übungsaufgaben mit Lösungen im Netz und es wird vermieden bei Beweisen Worte wie "trivialerweise" und "leicht sieht man" zu benutzen.

Falls du dich nicht nur auf Analysis stürzen willst, solltest du dich auf Bücher zur Höheren Mathematik stürzen. Dort wird auch lineare Algebra behandelt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen