Newtonpotential

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonpotential
Meine Frage:
Die Funktion mit



heißt Newton-Potential. Dabei ist .


Zeigen Sie:

(i)

(ii)

[Das heißt, N ist harmonisch auf . N wird auch Fundamentallösung des Laplace-Operators genannt.]

Meine Ideen:
Im Grunde ist es ja "einfach nur" Rechnen.

Aber irgendwie komme ich gerade damit nicht zurecht.

Zu (i):



Bei Forster habe ich gelesen, dass hier keine Fallunterscheidung nötig ist (warum auch immer...).

Wenn ich jetzt mal trotzdem den Fall n=2 wähle:



Dann kommt doch für die erste Ableitung nach heraus:

, da ich ja 2=n gewählt hatte.

Für erhält man dann

Und so weiter - bis .

Das sind dann die Einträge des obigen Vektors.
Ich verstehe nicht, wie ich dabei auf den gewünschten Ausdruck komme.


Edit:

Okay, im Fall n=2, kommts ja hin!



Da folgt natürlich, dass




Nun muss ich noch untersuchen.
Da fällts mir schwer.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonpotential
Zitat:
Original von Dennis2010
Nun muss ich noch untersuchen.
Da fällts mir schwer.


Du kennst doch die Kettenregel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonpotential
Ja, die kenne ich.

Aber wie kann ich die denn auf den Ausdruck

anwenden?

Ich glaube, ich bin gerade blind dafür... verwirrt


Edit:

Ich habe mit dem Taschenrechner (um mir erstmal ein Bild zu machen) gerechnet.

Er sagt:



Da müsste ich nun irgendwie selbst drauf kommen.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonpotential
Naja, Du hast (bis auf Konstanten) nach abzuleiten. Wie in der Schule arbeitet man sich nach dem Schema "äußere Funktion; innere Funktion" voran.

Übrigens:

Zitat:
Original von Dennis2010
Bei Forster habe ich gelesen, dass hier keine Fallunterscheidung nötig ist (warum auch immer...).


Die Funktion ist doch in Abhängigkeit der Dimension definiert. Natürlich muss man sich dann auch die Ableitungen erstmal getrennt angucken.

Lesen muss man können. Hammer

Edit:
Zitat:
Original von Dennis2010
Edit:

Ich habe mit dem Taschenrechner (um mir erstmal ein Bild zu machen) gerechnet.

Er sagt:



Da müsste ich nun irgendwie selbst drauf kommen.


Dann weißt Du jetzt immerhin, dass die Aufgabe nicht falsch gestellt ist. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe ist schonmal korrekt.

Und per Hand hat sichs nun auch bestätigt.

Danke!

Nun fehlt dann noch (ii).

Aber darum kümmere ich mich später und poste es dann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (ii):



Ich betrachte erst wieder den Fall, dass n=2.

Was wäre nun zum Beispiel ?

Das bedeutet doch, dass ich obige partielle Ableitung nach , also nochmals nach ableiten muss - oder?

Da bekomme ich dann einen relativ komplizierten Ausdruch heraus, nämlich:



Wenn ich nun n=2 einsetze und vereinfache, komme ich schlussendlich auf:



Okay, dann erhalte ich analog:



.
.
.




Wenn ich das aufsummiere, kommt 0 heraus, also stimmt die Behauptung schonmal für n=2.

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier doch gar keine Fallunterscheidung machen muss, denn für beide Fälle () ist , also müsste auch der Laplace-Operator identisch sein.

Korrekt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen