k.te Stellen (dezimal) einer Zahl ausgeben..

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
k.te Stellen (dezimal) einer Zahl ausgeben..
Huhu,

Ich hab' überlegt, und überlegt.. aber ich komme nicht drauf.

Ich brauch' 'ne Funktion die mir die k.te (bei 0. beginned von hinten) dezimale Stelle von ausgibt.

Also

Beispiele: , geht das überhaupt ohne weiteres ohne etc. also einfach nur mit den verfügbaren Grundrechenarten, sowie Potenzgesetzen? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Rundungsfunktionen würde ich jetzt etwa



vorschlagen. Ich bezweifle sehr stark, dass es ohne Rundungen geht.

Warum kannst du aber nicht gleich einfach "" sei die k-te Dezimalstelle von x" schreiben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hatten wir das schon mal, in ganz ähnlicher Form:

Binäres Rechnen mit Dezimalzahlen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ha! Das schreib' ich mir einfach um und gut is'. Hammer
Danke für den Hinweis Arthur! smile

@Wurzel.. ja, wie gesagt, mit war es für mich auch kein Problem. Trotzdem danke. Mit Zunge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Ha! Das schreib' ich mir einfach um und gut is'.

Dürfte nicht ganz einfach sein, die dort aufgezeigte, von mir nicht ganz ernst gemeinte Idee auf einen unendlichen Defintionsbereich auszudehnen. Zumindest wird das nix mit einer endlichen Summe. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Nungut, für ist das sicherlich schon ein höllischer Aufwand, aber eine andere Möglichkeit gibt es offensichtlich nicht. Oder jetzt doch? *g
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was anderes: Lässt du auch trigonometrische und deren Umkehrfunktionen zu? Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, eigentlich nicht. Big Laugh
Aber die Lösung würde mich interessieren!

Ich hatte nämlich schon den (vielleicht selben?) Gedanken wie Du, dass man einfach die Amplitude (heißt das so? Glaube nicht..) bei bestimmt und mit der Umkehrfunktion die Rundung realisiert. Aber es wollte einfach nicht klappen, da ja 2. mal die selbe Amplitudenhöhe in einer Halbwelle vorkommt. traurig

Edit: Ich krieg's net. Hatte mich an dem Sinus schon 2 Tage lang aufgehalten. Big Laugh
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung (siehe letzter Beitrag) mit dem Sinus würde mich interessieren. Hab' heute N8 davon geträumt. K.A. wieso. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »