Hilfe beim ausrechnen von Grunfläche von einem Sechseck!

Neue Frage »

casper123 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe beim ausrechnen von Grunfläche von einem Sechseck!
Meine Frage:
Hey. Ich soll in meinem Mathebuch ne Aufgabe machen, wo man das Volumen eines sechseckigen Prismas ausrechnen soll und weil da die Formel ja Grundfläche mal Höhe is wollte ich die Grundfläche ausrechnen. Da hab ich mir das Sechseck im genauen Maßstab, wie es auf Wikipedia steh aufgemalt und dann die Fläche eines der 6 gleichseitigen Dreiecke ausgerechnet (mit A=g*h) und die dann mal 6 gerechnet. Das Ergebnis hab ich dann mit dem des Buches verglichen, aber das von mir war fast doppelt so groß für die Grundfläche :o Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe :s Die Größen von mir gemessenen Werte sind auch dieselben wie die des Buches. Kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
s.o.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht gibst du uns mal die Aufgabenstellung aus dem SChulbuch, damit wir wissen, was Sache ist. (evt. mit Skizze)
casper123 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht ein Sack mit 50l Pflanzenerde für den sechseckigen Blumenkübel? Schätze, zeichne und rechne. Welche Größen musst du in deiner Planzeichnung messen? und die Skizze geht jezz net, aber das is halt diese topf mit den angaben, das die Seite eines Dreieckes 60cm, die Höhe des Kübels 50cm und die Dicke des Randes 5cm ist. Das hab ich in meiner Messung aber alles beachtet :s
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

das Sechseck soll regelmäßig sein?
casper123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib mal dienen Rechenweg an.

EDIT: Du hast oben geschrieben: A=g*h für das Dreick, korrekt ist A=g*h/2
 
 
casper123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das dann gezeichnet und dann als Höhe eines Dreiecks kam 46cm raus udn die grundfläche war 53 cm. udn dann wollte ich die fläche ausgerechnet. ich hab da gerechnet A=g*h. kann es sein, das ich das ergebnis nochmnal durh 2 teilen hätte müssen :S is das deer fehler?
casper123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut. Dann ahb ich den fehler. Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »