Zeiger einer Analoguhr berechnen

Neue Frage »

Leny Auf diesen Beitrag antworten »
Zeiger einer Analoguhr berechnen
Hallo an Alle.
Ich habe eine Folgende HA zu Montag auf, aber ich schau da gar nicht durch Hammer und dachte das Ihr mir helfen könnt.

Die Augabe lautet
Die Zeiger einer Analoguhr zeigen 16 Uhr an. Bei wieviel Grad hat der Minutenzeiger den Stundenzeiger eingeholt ? (12 Uhr entspricht 0Grad).

Danke an die es versuchen.
die Leny Wink
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kurz vorweg: So funktioniert das hier nicht -> siehe Boardregeln.
Es werden hier keine Aufgaben vorgerechnet!

Probiere selbst bitte soweit wie du kommst und dann erklär uns wo es bei dir hängt.
Ich habe es mal kurz mittels Winkelgeschwindigkeiten gerechnet.
Es mag sicherlich auch noch andere Möglichkeiten geben aber die schien mir ganz praktisch.

Naja dann meld dich halt nochmal wenn du über das Durchlesen der Aufgabe hinaus bist.

Gruß

inf1nity
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Lösung 120 Grad.
Den die Uhr hat doch 360 Grad und jede 10te Minute 30 Grad und wen man 30 Grad * 4 nimmt beckommt man 120 Grad ist das so Richtig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Minutenzeiger den Stundenzeiger eingeholt hat, ist es aber nicht 16:20 Uhr!

mY+
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn der Minutenzeiger den Stundenzeiger eingeholt hat, ist es aber nicht 16:20 Uhr!


Ne ich will ja das der Minutenzeiger 16 Uhr(Stundenzeiger)erreicht.Und das währe doch bei 120Grad oder.?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Frage nicht genau gelesen. Bei wieviel Grad hat der Stundenzeiger den Minutenzeiger eingeholt. Dann stehen die beiden Zeiger genau übereinander und es ist weder 16:00 h, noch 16:20 h.

mY+
 
 
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

ja Sie haben recht!
den der Stundenzeiger bewegt sich ja nach jeder Minute mit.
bloß meine Frage wäre dan um wieviel grad bewegt er sich ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr das in der Schule gelöst? Etwa in Form einer Bewegungsaufgabe? Wieviel Grad "macht" der Stundenzeiger pro Minute, wieviel der Stundenzeiger? Wenn die beiden genau übereinanderstehen, ist die Differenz deren beider Wege 120° (wie sie zu Anfang gegenseitig gestanden sind).

mY+
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Nein der Lehrer hatte uns Aufgaben gegeben und wir sollten sie versuchen so weit zu lösen wie moglich.So gesehen haben wir die Aufgabenstellung nicht behandelt.
Aber ich finde ja nicht mal ein Ansatz!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Bewegungsrechnung geht's so: Während 12 Stunden überdecken sich die beiden Zeiger genau 11 mal (ohne den Anfang mitzurechnen), daher rückt bei jeder Überdeckung der Stundenzeiger um 60/11 (= 5 + 5/11) Minuten entlang dem Ziffernblatt vor ....
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub es hat was mit entweder Geometrischen oder Arithmetischen Folgen und Reihen zu tun.Und da gibt es Werte die gesucht werden wie z.B. q,n,a1,a2.... .Oder
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du natürlich machen.

"Eine arithmetische Folge oder arithmetische Progression ist eine regelmäßige mathematische Zahlenfolge mit der Eigenschaft, dass die Differenz zweier benachbarter Folgenglieder konstant ist." (Wikipedia)



Mit dem letzten Post von mYthos dürfte dann auch klar sein, was du als Werte für und einsetzen musst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meinem letzten Hinweis hätte es eigentlich funken müssen! Nach 16 Uhr stehen die Zeiger ein viertes Mal übereinander, und das ist nach

4*(5 + 5/11) = 240/11 Minuten

der Fall. Kannst du dies nun in Winkel-Grad umrechnen?

Bemerkung: Die Rechnung mit einer Reihe ist ebenfalls möglich, aber nicht so einfach. Dabei handelt es sich um den Grenzwert einer unendlichen geometrischen Reihe.

mY+
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid das ich noch mal frage aber ich weiß nich genau was ich für a0 und d einsetzen muß.
Und was ist (i) und (ai).
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

ist das i-te Glied der Folge. D.h. wenn du hast ergibt das
ist also der Abstand der Glieder und der Anfangswert des 0-ten Glieds.
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Herr mYthos ist der Egebnis 21 Grad.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht so förmlich sein, hier im Board ist das "du" kein Problem.

Von wo aus sind deine 21° gemessen? Überlege mal, dass der Winkel etwas größer als 120° sein muss. Und wir haben doch schon festgestellt, dass es dann 4 mal 60/11 = 240/11 Minuten nach 16:00 h sein muss.

Und du weisst auch, dass der Minutenzeiger pro Minute eine bestimmte Anzahl von Winkelgraden überstreicht. Wieviel? Mit dieser Zahl dann multiplizieren ...

mY+
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

sind denn 120Grad überhaupt richtig siehe:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/winkelgrade.htm
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelgeschwindigkeit
Da ist sogar ein Beispiel was du vielleicht gebrauchen kannst.

Die Winkelgeschwindigkeit gibt an in welchen Zeiten welche Winkel überschritten werden.


Edit:
Die Gradzahl die du suchst liegt in der Nähe von 120°. Das ist schon in Ordnung so.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir reichts eigentlich jetzt!
Noch deutlicher kann ich's doch nicht mehr sagen!

In 1 Minute: 6°
In (240/11) Minuten: (240/11)*6 = 1440/11 ° ~ 131°

Das wird sonst ein mühevoller Endlos-Thread!

Hung Up!
mY+
Leny Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön !!!!!!!!!!
Erik2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4*(5 + 5/11) = 240/11 Minuten


aber wocher kommen die zwei 5en her.
die 4 steht ja für 4te Stundenzeit
die 11 weil der Zeiger sich in 12 Stunden 11 mal trift
aber die 5+5 ????
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »


Den Rest warum das so ist und woher das kommt entnimmst du bitte den vorhergehenden Posts.

Gruß

inf1nity
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »