1.200 Jahre altes Problem gelöst - Teilen durch Null nun möglich?

Neue Frage »

reBourne Auf diesen Beitrag antworten »
1.200 Jahre altes Problem gelöst - Teilen durch Null nun möglich?
Soll ich das jetzt ernst nehmen : http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=647168 ?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1.200 Jahre altes Problem gelöst - Teilen durch Null nun möglich?
Hm... Hier steht ein kleiner Kommentar dazu.

EDIT: Außerdem könnte der BBC-Reporter natürlich auch einfach einem Scherz des betreffenden Informatikers aufgesessen sein.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

faszinierend - mal schauen was dabei herauskommt.

Heute ist nicht der erste April und deshalb glaube ich, dass der Mensch das durchaus ernst nimmt, was er behauptet.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original aus http://www.bookofparagon.com/Mathematics...MachineVIII.pdf
We note that the axioms have been shown to be consistent by machine proof.

Ganz ehrlich gesagt kommt mir das schon ein bisschen wie "wissenschaftliche Trollerei" vor...

(Außerdem hat keiner der Autoren IEEE 754 gelesen, Stichwort "stille NaN", wenn man der Argumentation aus dem BBC-Artikel, dieses Axiomensystem sei praktisch für das Fehlerhandling in Programmen, glauben darf.)
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »
hmm..
Also ,das klingt mir nach P.M./ freenet Wissenschaft , wo sich eine Person die einen Doktor Titel hat (bestimmt gekauft ?!) wieder wichtig machen will ....


oder


Ich hatte mal ein Zitat von meinem Informatiklehrer erzählt :

"MAthematiker haben so lange ein Problem ,bis sie es hinweg definiert haben Big Laugh "

mfg

reBourne
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Apokalypse
faszinierend - mal schauen was dabei herauskommt.

Sicher nicht sehr viel.

Was passiert denn bisher, wenn ein gängiges Programm (ausversehen) durch Null dividiert? Naja im besten Fall gibt es eine Fehlermeldung und das Programm bricht ab. Alles was dieser Herr Anders nun gemacht hat, ist dem Program zu sagen, wie es bei einer Nulldivision zu reagieren hat.

Da in dem Artikel nicht steht, wie genau diese Reaktion aussehen soll, wird es wohl mathematisch nicht sehr relavant sein. Augenzwinkern
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Bene schon gesagt hat ist das eigentlich nichts Neues in der Informatik.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
public class Test {
        public static void main(String[] args) {
                double d = 1.0/0;
                System.out.println(d);
        }
}


liefert...
code:
1:
Infinity


Und der reißerische Titel ist völlig überzogen und fehl am Platz...


Gruß, therisen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb ja nicht soviel auf die Trolls von Stern Shortnews aber ein Kommentar fand ich doch recht herzerfrischen:

Zitat:
Endlich kann man sich nun unbesorgt in ein Flugzeug setzen und sich einen Herzschrittmacher einpflanzen lassen.
Aber wahrscheinlich hat man ein ernstes Problem, wenn die eingebaute Lizenz für Nullity abgelaufen ist.


Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Endlich kann man sich nun unbesorgt in ein Flugzeug setzen

Da gibt's viel größere softwarebezogene Gefahren beim Fliegen:

http://www.heise.de/ct/schlagseite/99/03/gross.jpg

Teufel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde gerne meinen kontostand durch null teilen, und hoffen,dass dabei was besseres rauskommt als vorher dastund. Big Laugh
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das lass mal lieber: Deine Bank interpretiert diesen Wunsch sicher als linksseitige Grenzwertbildung

,

und dann bist du ganz schnell dein Haus los. geschockt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte aber auch den Bankberater beauftragen, sein Vermögen auf 0 Kontos aufzusplitten. In der Welt von Dr. Anderson hast du dann auf jedem Konto den Betrag "Nullity". Zumindest an den Bankautomaten sehe ich da keine Probleme. LOL Hammer

Ich habe aber noch eine weitere Innovation für euch:

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Formulierung ist der Hammer.

Zitat:
Sollte ihr Herzschrittmacher durch Null teilen, sind sie tot.


Und eines Tages beschloss der Herzschrittmacher spontan:"Jetzt teil ich durch Null".
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Für so unwahrscheinlich halte ich es nicht daß demnächst im Herzschrittmacher ein Rechnersystem ist, auf dem ein Realtime-Betriebssystem läuft auf dem eine Java-Variante läuft auf der dann ein Programm läuft daß regelmässig einen Impuls generiert....
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss ein Scherz sein. Jeder anständige Programmierer/Informatiker weiß, dass man eine Division mit 0 einfach per if-Abfrage abfangen kann.

code:
1:
2:
3:
if(var2 != 0) {
  ergebnis = var1 / var2;
}


Super, ob ich da jetzt eine neue Zahl definiere oder nicht, so kann nichts schiefgehen.

Außerdem glaub ich weniger, dass Flugzeuge oder Herzschrittmacher erstens bei einer Division durch 0 aufhören zu arbeiten und zweitens: Gute Programme zeichnen sich durch das Fehlerhandling aus.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

na wenn Probleme neuerdings so gelöst werden, behaupte ich nun das die Betragsfunktion in 0 differenzierbar ist.

Beweis: mit also Ambrosius'sche Konstante smile
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist dann folgendes richtig?



Das ist doch schwachsinnig und sinnlos, oder irre ich mich da? Wer zum Teufel muss in der Mathematik durch 0 teilen können?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will hier das Augenmerk einmal auf einen anderen Aspekt legen, der mir viel zu kurz gekommen scheint. 1200 alt soll die Null schon sein. Ich weiß, daß die Inder das erfunden haben. Aber schon vor 1200 Jahren? Da muß ich gleich einmal ein bißchen bei Wikipedia blättern ...
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich will hier das Augenmerk einmal auf einen anderen Aspekt legen, der mir viel zu kurz gekommen scheint. 1200 alt soll die Null schon sein. Ich weiß, daß die Inder das erfunden haben. Aber schon vor 1200 Jahren? Da muß ich gleich einmal ein bißchen bei Wikipedia blättern ...


Wikipedia sagt dazu folgendes:
Zitat:
Wikipedia-Quote
Die ersten Schriften, die zwischen Zahlen eine Null in Form eines Punktes oder kleinen Kreises beinhalteten, stammen aus dem 7.Jahrhundert nach Chr. aus Kambodscha.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian
Das muss ein Scherz sein. Jeder anständige Programmierer/Informatiker weiß, dass man eine Division mit 0 einfach per if-Abfrage abfangen kann.


Das ist aber nur ein billiger Trick mit dem ein Programmierer sich Ärger erspart.
Dem Informatiker ist es aber manchmal lieb, wenn die Abbildungen die er sich definiert linksvollständig sind. Ist sie das nicht kann man einfach einen zusätzlichen Wert "undefiniert" einführen und den Rest darauf abbilden. Das ist aber nichts neues, sondern ein Standardverfahren das wir im ersten oder zweiten Semester gelernt haben.

Der Vorteil gegenüber der if-Abfrage ist, daß man sich darauf verlassen kann daß man jede Funktion ohne einen Ausnahmefehler oder gar nen Programmabsturz benutzen kann, ohne daß man sich über die Bedeutung der Funktion Gedanken machen muß.

Gruß,
Proto
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesondere ist es in Java (und analog in C++) für Hashfunktionen äußerst bequem, dass
code:
1:
2:
int i = 2147483647;
System.out.println(++i);


als Ausgabe

Zitat:
-2147483648


hat und keine Exception auslöst. Zum Debuggen kann das aber auch sehr unangenehm sein Augenzwinkern


Gruß, therisen
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch ein Video vom Meister ,höchstpersönlich LOL Hammer Hallo,ich bin ein YouTube link

Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »