Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?

Neue Frage »

Kitty01 Auf diesen Beitrag antworten »
Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Meine Frage:
Hallo,
ich soll für die Schule eine Präsentation vorbereiten. Ich kann alle Aufgaben lösen, bis auf eine - eine reine Textaufgabe:
"Was muss man bei Flächenberechnungen beachten? Erläutere." Da sind Flächenberechnungen allgemein gefragt,aber ich hab einfach keine Ahnung, was da gefragt ist. Habt ihr eine Antwort?

Danke schonmal?

Meine Ideen:
Ich dachte vielleicht an sowas die Definitionslücken finden...?
DieKleinste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Hallo
du sprichst denk ich mal von Flächen einer Funktion oder?
Dann musst du Definitionslücken, Unendlichkeitesstellen aber auch die Nullstellen beachten
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
@DieKleinste:
Eine kleine Ergänzung: Eine Funktion hat keine Fläche, wenn dann schließt die Funktion mit etwas (zum Beispiel einer Achse) eine Fläche ein. Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Zitat:

du sprichst denk ich mal von Flächen einer Funktion oder?


Ich hoffe doch einmal, dass hier von Flächen zwischen Funktionen gesprochen wird....

@Kitty:

Bitte stelle die Aufgabe so, dass man versteht, was gemeint ist.
Kitty01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Ich kann die Frage leider nicht deutlicher stellen, weil das alles ist, was auf dem Papier vor mir liegt - und dazudichten möcht ich lieber nichts. smile

Alles, was bei der Teilaufgabe steht (vorangehende sind zur Keplerschen Fassregel), ist:

"Was muss man bei Flächenberechnungen beachten? Erläutere."

Aber ich denke, die Antwort von DieKleinste war das, was ich gesucht habe. Also danke! smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Und um was für Flächen geht es dabei?

Um Flächen zwischen Funktionen, um Quadrate oder um Dreiecke, um Oberflächen von Würfeln?

Das ist eine entscheidende Information, und du solltest doch wissen, ob das Thema deiner Präsentation Geometrie oder Integralrechnung ist, so etwas zu schreiben ist notwendig, wenn man eine adäquate Antwort verlangt.
 
 
Kitty01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Gemeint sind Flächen bei Integralrechnung. Gegeben ist eine Funktion (in meinem Fall das Beispiel f(x) = sin(x)), wo ich die Fläche zwischen Funktion und x-Achse im Intervall von [0;3/2pi] ausrechnen soll.
Ich nehme mal an (!), dass es darum geht, weil die komplette Aufgabe aus Integral und Keplersche Fassregel besteht, aber besonders klar steht das in meiner Aufgabe auch nicht...
Kitty01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Was mich jetzt noch interessiert: Warum muss ich das beachten?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was muss man bei Flächenberechnungen beachten?
Nullstellen sind zu beachten, da ein Teil der Fläche unterhalb der x-Achse liegen kann und ein Teil der Fläche oberhalb der x-Achse, das Integral hat unterschiedliche Vorzeichen, du würdest also die Flächen voneinander subtrahieren.

Probiere es doch einfach einmal aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »