Funktionsverkettung

Neue Frage »

marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsverkettung
Meine Frage:
Bei dieser Aufgabe find ich keinen zugang... bin in der lage, 2 funktionen zu verketten... aber hier weis ich nicht was das mit den primzahlen soll... vieleicht hat ja wer ne idee

Meine Ideen:
man setzt eine funktion für x in die andere.. soweit ist klar....


Also mir ist halt die Schreibweise von g nicht klar.. ich weis bei f°g beispielsweise nicht genau was ich für das x bei f(x) = 10x einsetzen soll..
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja ... für die erste läuft das so:

Für das x musst du etwas einsetzen, stimmt. Und zwar 1, wenn es prim ist und die Identität, wenn es nicht prim ist. Was kommt also raus?
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meine ich, ich setzte also F((g(x)= 10* 1 oder wie.. ich versthe halt in keinsterweise was diese aufgabe mit prim. von mir will :-(

g(x) ist doch keine funktion, wenn da irgendwelche komischen primzahlen formuliert werden verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist g keine Funktion? Jede natürliche Zahl ist entweder eine Primzahl oder keine. Jeder natürlichen Zahl wird eindeutig eine Zahl zugeordnet.

Machen wir mal ein Beispiel.
  • 3 ist eine Primzahl, also g(3) = 1.
  • 4 ist keine Primzahl, also g(4) = 4.
  • 5 ist wieder eine Primzahl, also g(5) = 1.


Weiter für f nach g

  • g(3) = 1, also f(g(3)) = 10*1 = 10.
  • g(4) = 4, also f(g(4)) = 10*4 = 40.
  • g(5) = 1, also f(g(5)) = 10*1 = 10.


Das mit f(g(x)) = 10*1 passt also nur wann?
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit f(g(x)) = 10*1 passt also nur wann?



passt wenn ..ich sag mal g(prim.) ist... ich glaub der groschen fällt gerade...

nur wie scheib ich das allgemein auf???


also ich kann das ja nicht für jede zahl einzeln machen...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

g(prim) ... Sagen wir mal lieber, wenn x prim ist. Gut, zum Aufschreiben kommen wir gleich. Was ist denn, wenn x nicht prim ist? Was kommt dann bei f nach g raus?
 
 
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt raus. f(g(x))= 10x wenn x nicht prim ist..
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Dann schreiben wir das doch einfach genau so auf:

marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

??ß was ??? das ist alles? maaaaaannn bin ich blöd Hammer nugut dann probier ich das nach ner tasse kaffee gleich mal auf das andere zu übertragen..

vielen lieben Dank erstmal.. Freude
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Augenzwinkern Kaffee ... gute Idee. Big Laugh Meld dich, wenn's was gibt.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

so also nun muss es doch bei der nächsten sache so sein:


g°f = g(f(x))= 10x ...weil es ist ja nicht möglich das hier eine primzahl entsteht..


denn 10* n mit n €N ist nie eine primzahl...
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab jetz bis aufgabe d alles fertig... nun fehlen noch aufgabe e und f..... wie geht man an einen solchen beweis ran? von hinten nach vorn???
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Von hinten nach vorne auflösen, jeweils linke und rechte Seite. Rechts hast du dann ja schon.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

gut... lat meinen rechnungen sind unter aufgabe e und f wahre aussagen..
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Laut den meinen auch. smile
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

:-) top danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen