Boxplot Auswertung

Neue Frage »

Annla Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot Auswertung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Boxplotdarstellung...
Gegeben ist ein Diagramm aus Boxplots. Es stellt die Einkommensverteilungen zwischen ost und West von 1991 bis 2000 dar.
Die Boxen sind unterschiedlich breit, da Ost und West unterschiedliche Einwohnerzahlen haben.
Nun steht hier, dass die Boxen wie üblich 50% der Gesamtheit erfassen. Aber die "Fühler" reichen nur vom Minimum zum Maximum der mittleren 80% der Bevölkerung.
Warum ist es zweckmäßig/notwendig für die Linien an den Boxen die ärmsten und reichsten 10% außer Acht zu lassen?!

Meine Ideen:
Ich könnte mir das nur damit erklären, dass es nicht zu unübersichtlich werden soll... Denn die Spanne kann ja ziemlich groß zwischen arm und reich sein.
Die y-Achse in diesem Beispiel fängt (natürlich Big Laugh ) bei 0 an und geht in 500? Schritten bis 2000?.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe die Statistik jetzt nicht, aber du hast Recht damit, dass die Ausreißer sehr extrem sind. Sie beginnen bei 0 (vielleicht haben ein paar Bürger vergessen eine Angabe zu machen oder einen Antrag zu stellen, denn zumindest Grundsicherung sollte man bekommen) und sind theoretisch nach oben offen.
Dass man aber 20% weglässt, finde ich ein bisschen viel. Aber vielleicht war das notwendig, weil es soviele Ausreißer gab.

Ein wichtiger Aspekt ist noch, dass man ja vergleichen möchte und dabei sollte man die mittlere Gruppe vergleichen und nicht Ausreißer, die entweder mit Messfehlern oder mit Extremfällen gleichzusetzen sind.

Auch diese Extremfälle könnte man vergleichen, aber dazu taugt ein Boxplot nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »