Permutationsmatrix und Gaußelimination

Neue Frage »

padpad Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsmatrix und Gaußelimination
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe folgende aufgabe und weiß nicht so ganzw ie ich sie angehen soll.

Gegeben sei die dünn besetzte Matrix
A =

* * * * *
* 0 0 0 *
* 0 * 0 0
* 0 0 * 0
* 0 0 0 *



wobei ein * ein Element ungleich null bezeichnet.

Finden Sie Permutationsmatrizen P1 und P2 so, dass bei Anwendung der Gau
ß-Elimination
auf P1*A*P2 alle vorhandenen Nullen erhalten bleiben.


Meine Ideen:
zuerst einmal versteh ich nicht so ganz was Permutationsmatrizen eigentlich sind aber durchgelesen hab ich mir es schon.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen wenn die nullen gleich bleiben sollen das die matrizen vielleicht Einheitsmatrizen sein sollen da ja eine matrix mit der einheitsmatrix wieder die ursprungsmatrix ergibt.
Hoffe mir kann jemand wieterhelfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »