Konvergenz von Reihen (ln)

Neue Frage »

License Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen (ln)
Meine Frage:
Hallo, ich soll folgende Reihe auf Konvergenz untersuchen und komme nicht weiter...

(ln(n))^2/2^ln(n)

Entschuldigung wegen der Schreibweise...

Meine Ideen:
Das Quotienten- bzw Wurzelkriterium funktioniert nicht, vermutlich muss man eine passende Majorante finden...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht doch eher eine divergente Minorante: Eine Umformung des Nenners ergibt nämlich

License Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank leider habe ich nach längerem probieren noch keine passende minorante gefunden...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn einfach mit der Harmonischen Reihe ?
License Auf diesen Beitrag antworten »

das funktioniert doch meines erachtens nach aufgrund des zählers nicht???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das denn? Den Zähler kannst du doch prima nach unten durch 1 abschätzen, und darum geht es doch bei einer Minorante! unglücklich
 
 
Tzumao Auf diesen Beitrag antworten »

Abend zusammen,

ich sitze hier an derselben Aufgabe.
Mit dem Minoranten-Kriterium komme ich so weit:



Ab da hänge ich aber wie der OP, da ja für und kleiner als 1 ist, ich also nicht weiter auf abschätzen kann.
Was genau übersehe ich hier? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

n=1 und n=2 ist sowas von unbedeutend, wenn es doch um das Verhalten geht!!! unglücklich

Genauer: Schreib



und alles ist völlig in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »