Dichtefunktion, einfaches integral :S

Neue Frage »

tikvica Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion, einfaches integral :S
So ich muss eig. nur die eigenschaften der dichtefunktion zeigen, aber probleme habe ich bei der Normierung:



und jetzt habe ich n problem (habe lang nicht mehr integrale berechnet)
also wenn ich jetzt unendlich einsetze, kommt doch dann 0 in den eckigen klammern raus :S`???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, unendlich setzt man ja auch nicht ein. Man betrachtet die entsprechenden Grenzwerte. Ich kann dir aber gleich sagen dass das nix wird. Denn Das Integral konvergiert ja nichtmal. Meinst Du nicht eher



?
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider ist es genau so in der aufgabe, nur dass ich statt von lambda a geschrieben habe :S
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe mal darauf, du sollst zeigen, dass die Dichte der Exponentialverteilung wirklich eine Dichte ist. Definitionsgemäß gilt aber .
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

ja.. und wie soll ich dass jetzt zeigen oder geht das nicht??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht durchaus. Und das geht auch so ähnlich wie Du es machst. Nur die untere Grenze deines Integrals ist eine Andere. Über den Anteil wo die Dichte 0 ist brauch man ja nicht integrieren (warum nicht?).
 
 
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm..das weiss ich jetzt nicht?? welche grenze ist dann meine untere :S
sorry..aber bin nicht so gut in diesem bereich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Nullfunktion integrierst, egal wo, was kommt raus?
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitung egal welcher konstate ist die null.. meinst du das?? also ist das integral ja ne beliebige konstante
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ist das integral ja ne beliebige konstante


Rechne mal

aus. Dann siehste Du was passiert.
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

ja ein Integral wird ja für die flächenberechnung unter einer funktion verwendet.. wenn ich jetzt dass integral von 0 berechne.. zwischen -1 und 1.. dann kommt keine konstante sondern 0 raus?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann kommt keine konstante sondern 0 raus?


Warum ein Fragezeichen? Augenzwinkern Natürlich ist der Flächeninhalt unter der Nullfunktion 0! Und das nutzen wir aus. Allgemein gilt :

für

Ich denke das ist dir klar. Wie müsstest Du jetzt das Integral



aufteilen?
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

?????
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das Linke Integral kannst Du ja leicht ausrechnen, und beim rechten gehst Du ähnlich vor wie oben. Nur dass Du nicht einfach "unendlich einsetzt" sondern ordentlich den Grenzwert betrachtest.
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das soweit :S??? und der grenzwert von der exp. funktion ist doch 0 oder, also wenn das x gegen unnedlich geht??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Linkeintegral völlig falsch bestimmt. Die Dichtefuntkion ist doch



Sprich, für das linke Integral gilt :



Warum glaubst Du hab ich mit dir den ganzen Kram mit Flächeninhalt unter der Nullfunktion wohl durchgekaut? Augenzwinkern
tikvica Auf diesen Beitrag antworten »

aaa ich bin dummm XD... jetzt chech ichs!..soo versuch mich erneut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »