Font und Seitenspalte

Neue Frage »

g.r.b.a Auf diesen Beitrag antworten »
Font und Seitenspalte
ein paar Fragen


    ...Wie kann ich Font in Latex installieren und gibt es irgendwo mit der Name der Package auch die Fontaussicht

    ...Wo muss ich Code einsetzen,um Font auf ganze Dokument anzuwenden

    ...Was ich noch brauche ist Seitenspalte,gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Seitenspalte in Latex


lg
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Mit XeLaTeX oder LuaLaTeX kann man Systemfonts in LaTeX nutzen. Wie das geht, ist in der Anleitung zum Paket fontspec erklärt. Zu XeLaTeX und LuaLaTeX gibt es auch spezielle Mailinglisten auf Englisch.

Für klassisches LaTeX benötigt man hingegen eine Fonteinbindung. Eine Übersicht über gut ausgebaute, freie Fonts gibt The LaTeX Font Catalogue. Für diverse kommerzielle Fonts gibt es ebenfalls fertige Fonteinbindungen auf CTAN. Die Fonteinbindung geschieht dann in der Regel durch das Laden eines entsprechenden Pakets.

Sehr fortgeschrittene Anwender, können sich auch eigene Fonteinbindungen basteln. Näheres dazu erklärt der fontinstallationguide, den ich hier nicht verlinke, da ich annehme, dass Du damit ohnehin überfordert wärst, es also nichts nützten würde.

Sowohl fontspec-Grundeinstellungen als auch das Laden von Fontpaketen erfolgt in der Dokumentpräambel. Es kursiert zwar eine Anweisung \changefont im Internet, die fälschlich oft dafür missbraucht werden soll, das funktioniert aber nicht einwandfrei, da die Anweisung für etwas ganz anderes gedacht ist (nämlich für Font-Übersichten wie die oben genannte).

Marginalien kann man bei LaTeX natürlich setzen. Es gibt dafür die Standard-Anweisung \marginpar, aber auch Zusatzpakete wie marginnote.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »