Pythagoras

Neue Frage »

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche hilfe bei einer Schulaufgabe die lautet:

Eine Leiter ist genauso lang wie eine Mauer hoch ist.Lehnt man diese Leiter 20cm unter dem oberen Mauerrand an, so steht sie unten 1,20m von der Mauer entfernt.

Wie lang ist die Leiter?



Meine Ideen:

Also ich habe soweit verstanden, dass die Seite b 1,20m lang ist.
Gesucht ist ja seite c, die länge der Leiter.
Aber ich weiß nicht wie ich die anderen Seinen a und c ausrechnen kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Die Mauer und die Leiter sind gleich lang. Sagen wir L. Wie kann man mittels L und der 20cm Information den Maueranteil des rechtwinkligen Dreiecks [Kathete] beschreiben? Die andere Kathete hast du ja mit 1,20m= ? cm schon richtig ermittelt.

Welche Dreiecksseite [Fachwort eingfügen] suchen wir eigentlich. Idee!
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

wie man den man den Maueranteil rechnet weiß ich nicht.
b 1,20m= 120cm.
Wir suchen die Hypotenuse.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Hypothenuse stimmt. Nun baue da mal den Leiterlänge=Mauerhöhe Buchstaben L ein. Was ist dann die Hypothenuse, was das restliche Mauerstück?
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

hier bin ich mal auf die antwort gespannt.. hab jetz ne skizze und versucht dinge umzuformen.. aber ich find auch das da eine größe fehlt... verwirrt
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hypothenuse ist ja unsere Leiter.
Die Mauer und die Leiter sind ja gleich lang.
Also sind diese Seiten Gleich vom Dreieck (L).
Aber ich weiß nicht was ich mit dem restlichen Mauerstück machen muss.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn die Mauer selbst L lang ist, wie die Leiter. Dann ist das Stück ohne die 20cm wie Lang [in Abhängigkeit von L]
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es L+20cm....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Watt? Das Reststück der Mauer ist 20cm länger als die Mauer selbst...
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich nichts mehr..
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

du denkst in die falsche richtung.. mach dir mal ne skizze.. dann siehst du was tigerbine meint Augenzwinkern
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir schon eine Skizze angefertigt.
Aber was meint ihr mit :

Das Reststück der Mauer ist 20cm länger als die Mauer selbst....
Das Reststück der Mauer gehört doch mit Mauer dazu.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nun nimm mal einen Bleistift in die Hand. Der ist die Leiter. Geh zu einer Wand in deinem Zimmer. Stelle den Bleistift senkrecht an die Wand. Markiere die Höhe mit einem Finger. Nun kippe den Bleistift, wie die Leiter an die Wand. Die Spitze des Bleistifs ist nun unter deinem Finger

Das Stück vom Boden zu Spitze des Bleistifts ist nun kürzer oder länger als vorher?
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist kürzer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Also nicht

Zitat:
Original von camkapi1
Dann ist es L+20cm....


sondern?
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

L-20cm
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo, nun haben wir alle 3 Seiten, und nur einen Buchstaben drin. L. Den kann man mit Pythagoras und umstellen nun ausrechnen.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Warum macht Ihr euch keine Skizze? Das ist doch so einfach

Ich meine natürlich den oder die Schüler !!!
Auf keine Fall natürlich Dich tigerbine, oder sonst einen Helfer !!1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So was traue ich dem Schüler auf seinem Schreibtisch zu. Und wenn, dann sollte er die Zeichnung machen. Augenzwinkern
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die skizze..ich habe mir am Anfang auch eine skizze gemacht.

Also meine rechnung ist:

L²-20²=120² I+20²
L²=140² I Wurzel
L = 140
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist so nicht richtig. Wir haben die 3 Seiten:

L [Hypothenuse], (L-20) [Kathete Wand] und 120 [Kathete Boden]

Wie lautet mit denen nun der Satz des Pythagoras (a²+b² = c² - Form bitte)
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das so einsetzen?

(L-20)²+120²=c²
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schon deutlich besser. nur nicht c sondern ..?
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

(L-20)²+120²=L²
L²-40L+400+14400=L² I -L² +40L
14800=40L I :40
370 =L

Die leiter ist 3,70m lang....

Ist das richtig so
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt. Freude
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,dankeschön für eure Hilfe... Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »