Berechnung an rechtwinkeligen Dreiecken

Neue Frage »

Rupart Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung an rechtwinkeligen Dreiecken
Ich habe eine Aufgabe wo ich Absolut nicht weiter komme wäre gut wenn sich jemand schnell meldet!

Die Mühlenkopfschanze steht bei Willingen im Sauerland und ist die derzeit größte Ski-Sprungschanze der Welt.Der Höhenunterschied zwischen Anfang und Ende der Anlaufbahn beträgt 50.6m.Auf ihr sind Sprünge mit weiten von Über 150m möglich.
Jedes Jahr wird hier der Skisprung-Welctcup ausgetragen.

Und jetzt habe ich noch eine Abbildung wo ich sehen kann das Alpha 35° ist.

Gegeben: Alpha: 35°
Gegenkathete von a: 50.6m

Gesucht ist: Anlaufbahn (Hypotenuse)

Okay ich habe keine Ahnung wie ich es rechnen soll wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung an rechtwinkeligen Dreiecken
Wäre gut, wenn Du die Skizze noch hereinstellen könntest. Das funktioniert mit dem Button "Dateianhänge".
Rupart Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habe es mal hochgeladen.
Bitte nicht wundern über die Schlechte Qualität kommt aus meinem Mathebuch!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK, jetzt ist die Sache klar.

Das ist ein ganz einfaches Beispiel, um die Winkelsätze in einem rechtwinkligen Dreieck anzuwenden.
Kennst Du sie schon?
Rupart Auf diesen Beitrag antworten »

ne nicht wirklich.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

In Deinem Mathebuch stehen sie sicher, und Ihr solltet sie auch schon besprochen haben, denn sonst hätte so eine Aufgabe ja keinen Sinn.

In diesem Beispiel ist dieser Satz interessant: der Sinus eines Winkels ist gleich der Gegenkathete geteilt durch die Hypotenuse.

Stelle jetzt eine Gleichung auf, zwei Stücke sind ja gegeben, das dritte kannst Du berechnen.
 
 
Rupart Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenkatheten von a
------------------------------ = Sinus von a
Hypotenuse



Nach der Umstellung



Gegenkathete Mal Sinus = Hypotenuse
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im Prinzip richtig; mit dem Formeleditor kann man Brüche (und vieles andere mehr) am besten darstellen.

Jetzt setze die bekannten Werte ein und berechne die Hypotenuse.
Rupart Auf diesen Beitrag antworten »

50.6m mal 35° = 1771

aber ich denke mal das diese zahl zu hoch ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist der Sinus eines Winkels dieser Winkel selbst? unglücklich

Ihr habt doch schon Winkelfunktionen durchgemacht. Den Sinus von 35° musst Du mit dem TR berechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »