Logarithmieren

Neue Frage »

Jonas94 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
Meine Frage:
Guten Abend zusammen!
Ich habe eine kurze Frage bezüglich des Logarithmierens.
Heute hat unsere Lehrerein mit Exponentialfunktionen angefangen und uns zunächst das ''Exponentielle Wachstum'' erklärt.
Sie hatte eine Aufgabe vorgelesen, in der es um die Vermehrung von Salmonellen ging. Danach haben wir eine Gleichung aufgestellt.
Diese lautet: 2^n= 1000000
Wir sollten nun vorschlagen, wie man die Gleichung löst, sprich n ausrechnet. Ich habe mit meinem Vorwissen ( kenne mich in der Mathematik recht gut aus, Logarithmen kenne ich schon ein bisschen) das Logarithmieren vorgeschlagen. Da wir das in der Schule noch nicht hatten sagte unsere Lehrerin, dass sie einen anderen Lösungsvorschlag haben möchte. ( wir haben eine Wertetabelle angefertigt)
Zudem sagte sie, dass man diese Gleichung mit dem logarithmieren nicht lösen kann, da eine 10 in der Basis hätte stehen müssen.
Da habe ich Sie gefragt ob das nicht egal ist, schließlich gibt es ja verschiedene Logarithmen wie den natürlichen, den dekadischen und den binären. Sie hatte mich aber abgewürgt und meinte nur es müsse eine 10 in der Basis stehen.
Nun lange Rede kurzer Sinn:
Wird das trozdem als Logarithmieren bezeichnet oder brauch man wirklich eine 10 in der Basis um zu Logarithmieren?
Ich meine es würde ja auch mit dem binären Logarithmus gehen oder einfach mit dem wo man die Basis beliebig wählen kann, oder?

Danke im Voraus

Meine Ideen:
-
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Alles wird als Logarithmus, was als log bezeichnet wird. Die Basis ist dabei egal.
Es kann sich um den natürlichen, den Zehner oder andere handeln Augenzwinkern

Du kannst die Aufgabe auch mit dem Zehnerlogarithmus lösen.
Aber das lass dir besser von der Lehrerin erklären. Die hat dich sicher nur abgewürgt,
damits am Anfang nicht zu Verwirrungen kommt.
Jonas94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für den Beitrag.
Wollte hauptsächlich wissen ob halt beim Logarithmieren echt eine 10 in der Basis stehen muss Augenzwinkern
Aber unsere Lehrerin hat wirklich steif und fest gemeint, meine Variante würde nicht gehen, da halt keine 10 in der Basis ist.
Darauf habe ich sie gefragt, warum das nicht gehe, schließlich gibt es verschiedene Logarithmen und sie meine den dekadischen. Aber sie reagierte halt nur genervt und sagte: ''Neee!''
Aber ich hätte in bezug zu meiner Salmonellen-Aufgabe die Gleichung ja wiefolgt unformen können:

1000000=2^n
log2(1000000)=x ( mit der loga(x) Taste)

Naja, da ich auf der Realschule bin wird sich dort eh nicht mit dem Logarithmieren beschäftigt Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für x=n ist das richtig Freude

Mit dem Zehnerlogarithmus (lg) sieht das dann so aus:

lg(1000000)=lg(2^n)

Mit bestimmten Logarithmusgesetzen erhälst du direkt:
lg(1000000)=n*lg(2)

Also

Es ist also durchaus mit dem Logarithmus zu rechnen Augenzwinkern
Jonas94 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso alles klar Augenzwinkern
Danke nochmal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »