"Normalengleichung" -> Koordinaten- oder Vektorform?

Neue Frage »

Elo Auf diesen Beitrag antworten »
"Normalengleichung" -> Koordinaten- oder Vektorform?
Meine Frage:
Da ich in ~2 Wochen Abitur in Mathe schreibe, habe ich mir das neue Stark-G8-Übungsbuch zugelegt.

In den Übungsaufgaben wird dabei oft der Begriff "Normalengleichung" verwendet. In der Lösung zu den Übungsaufgaben wird "Normalengleichung" _immer_ mit der Koordinatendarstellung verbunden.


Nun meine (zugegeben komische) Frage:
Bedeutet "Normalengleichung" tatsächlich ausschließlich die Koordinatenform einer Ebene?
Ich würde ungern im Abitur Punkte wegen einer Begrifflichkeit verlieren.

Meine Ideen:
Die Vektordarstellung ist ja ebenso eine Gleichung, dennoch ist der letzte Schritt in der Lösung immer die Umwandlung von Vektor- zu Koordinatenform
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Von Normalengleichung spricht man, wenn der Normalenvektor in der Gl. explizit erscheint.

Wenn durch Umformung daraus die kartesischen Koordinaten der Ebenenpunkte erscheinen, heißt die Gl. Koordinatendarstellung. Beide Formen sind parameterfreie Darstellungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »