Fachgebiet! Volumenänderung - Ballon

Neue Frage »

Baemb Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenänderung - Ballon
Meine Frage:
Hallo,
ich verzweifel derzeit an dieser Aufgabe:

Ein Ballon wird bei einer Temperatur von +15°C und einem Druck von 1013mbar mit 800m³ Helium befüllt.
Wie groß ist das Volumen V (in m³) des Heliums in einer Höhe von 9500m, wenn die Temperatur -47°C und der Druck 285mbar beträgt?

Meine Ideen:
Ich habe hier einige Formeln vor mir, aber ich weiß nicht mit welcher ich anfangen soll bzw. welche Werte aus der Aufgabe, denn überhaupt relevant sind! Vielleicht denke ich auch zu kompliziert....

Ich fasse einmal zusammen:
geg.: Befüllung:
T = +15°C (Dichte Luft bei 15°C = 1,225kg/m³)
p = 1'013mbar = 101'300N/m²
V = 800m³
Dichte Helium = 0,18kg/m³

geg.: In der Höhe:
T = -47°C
p = 285mbar = 28'500N/m²
h = 9500m

ges. In der Höhe:
Das Volumen des Heliums.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist eindeutig dem Physikbereich (barometrische Höhenformel, Gasgesetze, etc.) zugeordnet.
__________

Stelle diese bitte im Physikerboard ein.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »