Integral Lösen (Substitution)

Neue Frage »

jelly Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Lösen (Substitution)
Meine Frage:
Es soll die Bogenlänge r=1-cos(phi) mit der Formel: in den Grenzen 0 < phi < Pi berechnet werden.


Meine Ideen:
Nach vereinfachen komme ich auf volgendes Integral: . Um es zu lösen muss man laut Wolfram Alpha doppelt Substituieren. Und das ist mein Problem....

Wenn mir jemand helfen könnte das Integral (ohne TI) zu lösen wäre ich dankbar!!

Herauskommen Sollte 4.

mfg jelly und Danke schon mal im vorraus!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Additionstheorem nutzen:

Jetzt rate mal, für welches das hier nützlich sein könnte? Augenzwinkern
jelly Auf diesen Beitrag antworten »

das t wäre für mich ein hinweis auf parameterdarstellung allerdings habe ich keine ahnung wie ich es umformen sollte.....

ansonsten weiß ich damit nichts anzufangen :-/ ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jelly
das t wäre für mich ein hinweis auf parameterdarstellung

Nein, das meinte ich nicht.

Multiplizieren wir das ganze mal mit 4 - wenn du dann immer noch nichts siehst, dann kann ich dir (außer alles verraten) auch nicht mehr helfen:

jelly Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok dann schaut das ganze schon anders aus.....aber darauf muss man mal kommen. Habe mir schon gedacht, dass das Ganze mit einem Zusammenhang zu lösen ist.

Thx smile
jelly Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe gerade, dass ich eigentlich nur herausheben hätte müssen: und nun einfach mit substi lösen.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jelly
und nun einfach mit substi lösen.

Da bin ich aber gespannt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »