Wurzel ableiten

Neue Frage »

miss luci Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel ableiten
Hallo zusammen, bin in Mathe nicht mehr ganz so fit.

ist meine Stammfunktion

Ich suche die erste und die zweite Ableitung und bin mir nicht sicher ob mein Ergebnis richtig ist.



Danke im Vorraus!
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von ist nicht richtig. Was macht man beim Ableiten mit der Hochzahl bei einer Potenzfunktion?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Äußere Ableitung ist richtig, aber die innere Ableitung ist falsch.

Wie kann man wurzel x denn noch schreiben?
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel ableiten


wäre meine Alternativlösung...
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon besser aus. Freude Kannst aber noch zusammenfassen^^

Jetzt noch die 2. Ableitung.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache mir grad gedanken was jetzt zur inneren und was zu äusseren funktion gehört...
Colt Auf diesen Beitrag antworten »



ist die äußere ableitung und der rest die innere.
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

heisst die äussere ableitung bleibt immer dieselbe? oder steh ich grad auf schlauch?

habe meine erste Ableitug grad gekürzt:

Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz.

Deine äußere Ableitung hat die Form z^2. Dieses abgeleitet, wäre ja auch 2*z.
Für z kannst du jetzt deine innere funktion hinschreiben. du hast richtig gekürzt.
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »



meinte damit, ob mir weiterhin erhalten bleibt
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird dir erhalten bleiben aber anders als du es jetzt denkst. Für die 2. Ableitung reicht die Kettenregel nicht mehr aus. Welche kennst du noch?
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Namen her fällt mir noch die Potenzregel ein... aber das ist alles schon soo lange her...

neue Lösung



darf ich das auf kürzen?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst Produktregel anwenden. Oder wenn du die Formel noch anders hinschreibst auch Quotientenregel.
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

hab leider absolut keinen plan...
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

sagt dir u´v+uv´ etwas?
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

nein... nicht in dieser konstellation





bin ich da auf dem richtigen weg?



Colt Auf diesen Beitrag antworten »

in welcher denn dann?
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

u'v+v'u

Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm
u=
v=
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

also aus der stammfunktion?

bzw. gehörte u bei mir zur äusseren und v zur inneren funktion...
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das hab ich aus der ersten Ableitung entnommen.

Das hast du zwei Funktionen (u(x) und v(x)) die multipliziert werden.

Daher muss hier die Produktregel angewandt werden.
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

mich verwirrt grad wahrscheinlich nur, dass ich u und v andersherum zugeordnet habe (schon vor der 1.Ableitung)
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge ist egal. Aber u und v sollten schon aus der 1. Ableitung kommen.
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

im endeffekt lande ich aber bei



oder?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Jo ist soweit richtig, nur nicht ganz richtig zusammengefasst. Was passiert, wenn wenn du zwei potenzen multipilizierst mit den exponenten?
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein, du musst die Exponenten addieren!!
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man das läuft hier aus dem Ruder.

Zitat:
im endeffekt lande ich aber bei oder?



Hier hattest du auf der rechten seite multipliziert statt addiert. und lass den linken teil wie er ist! smile
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

super, mir ist grad 5 min der login verweigert worden, obwohl die daten gespeichert sind?!

nun denn, nächster versuch:





ich dreh durch!
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jetzt ist es richtig. Halleluja! ^^
miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

Prost danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativer Lösungsvorschlag:

Die Benutzung der Produktregel läßt sich vermeiden, wenn man die erste Ableitung ausmultipliziert, also zu



Dann kommt man schneller auf

miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

steh ich grad auf dem Schlauch? Ich lande beim ausmultiplizieren bei

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe den Schritt, der bei Dir zu x führt, einmal ausführlich auf:

miss luci Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt, habe aus meinem Bewusstsein verdrängt. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »