Problem bei konstruktion mit Thaleskreis

Neue Frage »

Matheprofi Korbi Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei konstruktion mit Thaleskreis
Meine Frage:
Hi,
habe ein Problem bei der Aufgabe konstruiere ein Dreieck:
a=7cm ,b=6cm ,h=5cm

Meine Ideen:
Es ist nicht einduetig zu konstruieren und es gibt mehrere Lösungswege ,doch mit dem dem Tahleskreis funktioniert die zweite Lösung bei der Seite c ca. 14cm lang sein müsste nicht.

Für Antworten schon mal Danke im voraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei konstruktion mit Thaleskreis
Meine Seite c ist etwas mehr als 8 cm lang. verwirrt

Kannst du deine Konstruktion beschreiben? Der Thalessatz funktioniert doch nur bei rechtwinkligen Dreiecken. Ist das gegeben? Dann kann h aber nicht 5 cm sein.

Und: Wenn a = 7 cm und b = 6 cm, dann kann c unmöglich 14 cm groß sein.

smile
Matheprofi Korbi Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei konstruktion mit Thaleskreis
Was du meinst ist Lösung 1.

Bei einer Konstruktion muss jedoch wenn eine Lösung funktioniert die andere auch bei beiden konstruktionen funktionieren.
Winkel Beta müßte ein stumpfer Winkel sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei konstruktion mit Thaleskreis
Du sprichst in Rätseln...

Wenn beta stumpf ist, kann b nicht 6 cm lang und a 7 cm lang sein.

Es gibt nur eine mögliche Lösung zu der Aufgabe, die Länge c habe ich angedeutet. (Ich bin davon ausgegangen, dass h die Höhe über c ist)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Und: Wenn a = 7 cm und b = 6 cm, dann kann c unmöglich 14 cm groß sein.

Das kann man nur unterstreichen, denn steht im Widerspruch zur Dreiecksungleichung , und zwar in jedem (nicht nur rechtwinkligen) Dreieck. Augenzwinkern


Das mit dem ist wirklich eine seltsame Sache, da völlig unklar ist, ob oder gemeint ist. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »