Polynomring über ganze Zahlen

Neue Frage »

Peety Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomring über ganze Zahlen
Meine Frage:
Sei ein Polynom. Zeigen Sie: Ist und sind mit und , so gilt und (" teilt und teilt ")

Die Teilerrelation ist wie folgt definiert für :


Meine Ideen:
Hallo,

Irgendwie steh ich bei der Aufgabe ziemlich aufm Schlauch. Meine erste (wahrscheinlich schwachsinnige) Überlegung bezüglich war:

Hat wahrscheinlich keine Zukunft smile . Außerdem weiß ich nicht wie ich es ausnutzen kann, dass gilt. Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomring über ganze Zahlen
Schau mal hier rein:
ganzzahlige Nullstelle [ÜAB]
Peety Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Danke für deine Antwort. Hab jetzt herausbekommen:

Da und ja teilerfemd sind, sollte ich ja fertig sein. Für sollte es ja analog verlaufen Big Laugh . Vielen Dank noch einmal.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peety
Hey,

Danke für deine Antwort. Hab jetzt herausbekommen:

Da und ja teilerfemd sind, sollte ich ja fertig sein. Für sollte es ja analog verlaufen Big Laugh . Vielen Dank noch einmal.


p und q sind teilerfemd..
Peety Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, hab mich nur vertippt, sonst würde meine Aussage ja auch garkeinen Sinn machen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ja nur darauf hinweisen. Wink
 
 
Buggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also sehe ich das richtig, dass man hieraus schließt, dass das hier gilt: ?

Wenn ja, warum?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet es, dass p und q teilerfremd sind?
Buggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es kein gibt mit p * m = q ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die symmetrische Notation würde dich weiter bringen.
Buggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es bedeudet auch, dass ggT (p,q) = 1 ist, aber wie hilft mir das hier weiter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

... p soll ein Produkt teilen, ist zu einem der Faktoren aber teilerfremd. Was teilt p also?
Buggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also teilt p den anderen Faktor, in dem Fall ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus.
Buggy Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »