Fourier-Reihe

Neue Frage »

Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Reihe
Hi,

hab folgendes Problem:

Mittels Fourier-Reihen soll folgendes bewiesen werden: , wobei die Fourierkoeffizienten wie folgt dargestellt werden: .

Hat jemand eine Idee?

Danke
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Kennst du die Parseval'sche Gleichung ? Damit ginge es.

Grüße Abakus smile
Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Danke, die Parseval'sche Gleichung kannte ich bisher nicht.

Habs mal versucht damit auszurechnen:

als Funktion hab ich gegeben.

Also: und die Koeffizienten:

Laut Pars. Gleichung soll gelten: .

Wenn ich das obige hier einsetze erhalte ich: . Leider kommt nicht das gewünschte Ergebnis raus.

Ich finde leider auch keinen Fehler, weißt du was ich falsch gemacht habe?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Parabelflug
Danke, die Parseval'sche Gleichung kannte ich bisher nicht.

Habs mal versucht damit auszurechnen:

als Funktion hab ich gegeben.

Also:


Die richtige Funktion hast du gefunden, gut soweit. Das muss hier jedoch in der 4-ten Potenz stehen:




Zitat:
und die Koeffizienten:


Hier arbeitest du vermutlich mit einer falschen Formel für die Fourierkoeffizienten und musst nochmal richtig ansetzen. Du brauchst:



Die restliche Rechnung geht dann so, wie du es schon gemacht hast.

Grüße Abakus smile
Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
sorry, hab ein kleinen Tipp-Fehler gemacht: ich bekomme hier folgendes:

ich komme auf das richtige Ergebnis, wenn ich im Skalarprodukt statt dem Normierungsfaktor einfach nur verwende. Aber mein Skalarprodukt ist eben so definiert:
und gegeben ist (vollst. Orthonorm.-System), Fourierkoeffizienten sind .

Ich kann ja nicht einfach den Normierungsfaktor ändern, oder? Gibt es eine Möglichkeit das mit dem gegeben zu lösen?

Danke und Gruß
Parabelflug
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Parabelflug
als Funktion hab ich gegeben.

Also: und die Koeffizienten:

Laut Pars. Gleichung soll gelten: .


Mit diesem Skalarprodukt müsste es auch gehen: ich habe es mit deinen Zahlen hier durchgerechnet (das eine Pi muss in die 5-te Potenz dann, das hab ich hier gleich geändert). Da kommt das Richtige raus Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
 
 
Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Bekommst du wirklich das richtige Ergebnis?

Ich erhalte immer noch .
Rechenfehler ist schonmal auszuschließen (Taschenrechner Augenzwinkern )
Ich hab auch nur die Zahlen und die Koeffizienten: in eingesetzt


Wenn ich aber verwende komme ich auf das richtige Ergebnis.

Das sollte doch nicht so sein, oder?

Danke und Gruß
Parabelflug
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Dann rechnen wir:



Wir setzen ein:



Das Ganze vereinfacht:



Nach Kürzen:



Damit stimmt es. Beachte, dass du noch komplexe Fourierkoeffizienten in die reellen umrechnen musst, die Koeffizientenbeziehungen lauten (jetzt für das übliche Skalarprodukt):



Insgesamt musst du bei dir also die rechte Seite noch mit 2 multiplizieren (bei dir musst du ggf. die Fourierkoeffizienten nur mit multiplizieren?).

Grüße Abakus smile

EDIT: Text
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »