Kovarianz & Korrelationskoeffizent bestimmen

Neue Frage »

Gast1235 Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz & Korrelationskoeffizent bestimmen
Hey Leute,
ich muss von gegebenen X-Y Werten die Kovarianz & den Korrelationskoeffizient bestimmen.

Meine Tabelle:
[attach]19564[/attach]

Dann habe ich die Punkte mal eingezeichnet:
[attach]19566[/attach]

Dann habe ich die Regressionsgerade berechnet und eingezeichnet:
[attach]19567[/attach]

Und die Tabelle erweitert:
[attach]19565[/attach]

Doch wie ich jetzt genau die Kovarianz & den Korrelationskoeffizent ausrechne bekomme ich nicht hin unglücklich

Kann mir einer helfen? ^^
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz & Korrelationskoeffizent bestimmen
Zitat:
Doch wie ich jetzt genau die Kovarianz & den Korrelationskoeffizent ausrechne bekomme ich nicht hin


Du bist doch schon fast fertig! Vielleicht übersiehst Du die Multiplikation hinter dem Summenzeichen.

Viele Grüße
Steffen
Gast1235 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Varianz richtig verwirrt
[attach]19568[/attach]

Wenn ja wie komme ich bei der Korellationskoeffizient-Formel:
[attach]19569[/attach]

auf sx und sy werte?

Kann mir jemand die sx und sy werte bei meiner Aufgabe geben damit ich es an einer anderen Aufgabe lernen kann?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist die Varianz richtig ?


Was für eine Varianz? Wenn Du von der Kovarianz reden solltest: das Summenzeichen sollte in der zweiten Zeile verschwinden, die Summe ist ja, wie Du ausgerechnet hast, einfach -5. Die teilst Du jetzt durch n-1=3. Wie Du es allerdings schaffst, so auf 3,75 zu kommen, ist mir schleierhaft. Augenzwinkern

Zitat:

Wenn ja wie komme ich bei der Korellationskoeffizient-Formel auf sx und sy werte?


Das sind die Standardabweichungen der x- bzw. y-Werte. Was das ist und wie man das rechnet, dürftest Du wissen.

Zitat:
Kann mir jemand die sx und sy werte bei meiner Aufgabe geben damit ich es an einer anderen Aufgabe lernen kann?


Das schaffst Du schon selber, da bin ich sicher.

Will nicht schon wieder Ärger bekommen.

Viele Grüße
Steffen
Gast1235 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man bin ich verzweifelt....
sitze an einer blöden Aufgabe 2 Stunden und bekomme keine Lösung hin unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oh man bin ich verzweifelt....


Don't panic.

Die Kovarianz mußt Du ja nur noch hinschreiben. Was hast Du da jetzt?

Und eine Standardabweichung von schlappen vier Werten ist auch nicht schwer. Die einzelnen Abweichung vom Mittelwert hast Du ja schon. Wie bekommt man wohl daraus die Varianz? Und daraus die Standardabweichung? Na? Na? Na also.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »