Komplexe Gleichung loesen

Neue Frage »

m0pf Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung loesen
tagchen.

Auf meinem aktuellen Uebungsblatt soll ich folgende komplexe Ungleichung loesen und die Loesungsmenge zeichnen.

Die Gleichung lautet:

Re(c'*z)+r = 0 mit r€R

(wobei c' fuer das komplex konjugierte c steht)

Nachdem ich c=x+yi (folglich c'=x-yi) und z=a+bi gesetzt habe, komme ich auf folgendes Ergebnis:

ax+by+r=0

Stimmt das? Falls nicht wo liegt der Fehler?
Wenn es stimmt: Wie kann ich das zeichnen?

Danke schonmal fuer eure Muehe smile

Gruss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ja wohl die Variable sein. Dann wäre es sinnvoll, umgekehrt wie bei dir



zu schreiben. Wie auch immer, mit der Gleichung



solltest du schon etwas anfangen können. Das ist Schulgeometrie.
m0pf Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, sieht irgendwie nach ner Ebenengleichung aus....
m0pf Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie komm ich da nicht weiter...
Kann mir keiner einen Tipp geben?
Wäre echt super.
m0pf Auf diesen Beitrag antworten »

Also die einzige Idee, die mir momentan gekommen ist, ist dass es sich unter Umständen um eine Kreisgleichung handeln könnte.

/edit:
Nach nochmaligem hinsehen sieht es aber auch aus wie eine allgemeine Geradengleichung.
Demnch würde die Gleichung also alle geraden in der reellen Ebene beschreiben oder?
Aber wie kann ich das in ein komplexes Koordinatensystem zeichnen?
(Sofern meine Idee richtig ist)

Kann mir da wirklich niemand helfen? unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für ist das eine Geradengleichung. Zeichne also einen Strich übers Blatt. Fertig.
 
 
m0pf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Die eigentliche Aufgabenstellung besagt, dass man eben zeigen solle, welche Teilmenge der komplexen Ebene dargestellt wird.
Könnte ich dann hier stellvertrend eine Gerade zeichnen und zusätzlich sagen, dass die Lösungsmenge also von der Wahl von c, z und r abhängt und fertig?


Mal noch ne ähnliche Frage

a²+b²+2ax+2by <=0 bezeichnet dann die Fläche unter einer Hyperbel + die Linie des Graphen oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Parameter. Zeichne also eine beliebige Gerade (Prototyp). Und von hängt gar nichts ab. Denn ist die Variable der Gleichung.



ist eine durch eine Gerade bestimmte Halbebene, falls die Variablen der Gleichung sind, was ich hier einmal unterstellen will, denn leider bist du nicht auf die Bemerkung in meinem ersten Beitrag eingegangen.
m0pf Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja, sorry.
So wäre es ja wieder eine Gerade.
Wäre z=x+yi würde die Gleichung folgendermaßen lauten:

x²+y²+2ax+2by<=0

Würde hier meine Hyperbelidee zutreffen wenn x und y die Variablen sind?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Mit kanonisch (Variable) und (Parameter) gilt



Das ist alles andere als eine Hyperbel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »