Funktionsgrenzwerte

Neue Frage »

evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgrenzwerte
Meine Frage:
Berechnen Sie den folgenden Grenzwert ohne l´Hospital zu verwenden.

a)


b)

Meine Ideen:
Ich steh hier leider für mich vor einem unlösbarem Problem unglücklich
Es wäre nett, wenn mir jemand einen geeigneten Denkanstoß geben könnte, womit ich es dann doch mehr oder weniger selber hinbekommen könnte.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

a) 3.Binomische Formel anwenden, d.h. erweitern mit . (EDIT: Ach, es geht auch ohne... einfach im Zähler ausklammern.)

b) Den Grenzwert darfst du doch aber als bekannt voraussetzen, oder?
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
b) Den Grenzwert darfst du doch aber als bekannt voraussetzen, oder?


weiß ich ehrlichgesagt nicht...mir wars nicht bekannt!
zu not is es aber besser als keine lösung Augenzwinkern


deinen vorschlag für a) werd ich gleich mal anfangen zu rechnen... ma guggn wie weit ich komme...danke schon mal soweit smile
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) 3.Binomische Formel anwenden, d.h. erweitern mit . (EDIT: Ach, es geht auch ohne... einfach im Zähler ausklammern.)



Ich komm zwar grad nicht drauf wie ich aus "" ausklammern soll, aber ich habs mal mit dem erweitern versucht:



für den Zähler kommt ja was gutes raus:

aber der Nenner sieht jetzt sehr bescheuert aus:
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von evilbiddy
Ich komm zwar grad nicht drauf wie ich aus "" ausklammern soll


,

und dann Wurzel ziehen.
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

k, danke!!!
stimmt es, dass der Grenzwert gegen 0 geht ? (bei a) )
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

schade eigtl!

ich hab jetzt das raus:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und was passiert, wenn jetzt das x gegen unendlich geht?
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

der Bruch geht gegen 0
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Brüche innerhalb der Wurzel, ja. Aber was bedeutet das für den Gesamtgrenzwert der Differenz der beiden Wurzeln?
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

geht es dann gegen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wobei du ruhig auch statt schreiben darfst. Augenzwinkern
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

also ist schon das ergebnis?!? Tanzen

war ja einfacher als gedacht smile

hast du jetzt noch ne gute idee für die b) ? Augenzwinkern


P.S.: Danke schon mal für die tolle und schnelle Hilfe!!! smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von evilbiddy
hast du jetzt noch ne gute idee für die b) ? Augenzwinkern

Warum so gierig? Die eine, zumindest halbwegs gute Idee zu b) von oben sollte eigentlich zur Lösung reichen. Augenzwinkern
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe die gleiche aufgabe

die b habe ich lösen können

du kannst das alles aufteilen in

versuch dann mal über den einheitskeis forgende ungleichung aufzustellen:


das das vordere und das hintere jeweils ggn 1 geht m,uss das in der mitte auch ggn 1 laufen


und damit kommst du dann auf was hopital uns auch bestätigt
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh zwar, wie du aus dem 2. term rausziehst ... aber kannst du mir das für den 1. term noch mal ausführlicher zeigen?
Hab nur die ahnung, dass es geht, wenn man den einen term vorher mit 2 erweitert!?
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

nja u erweiterst einfach den buch mit 2 dadnn steht da und da kannste dann eindach raus ziehen
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

k, genauso hab ichs mir schon gedacht...

danke, du hast mir echt sehr geholfen!! smile
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

versuch dann mal über den einheitskeis forgende ungleichung aufzustellen:



ich habs versucht und bin kläglich gescheitert unglücklich
ich versteh die folgerung die du daraus ziehst, das ist alles sehr einsichtig, aber wie du auf diese ungleichung kommst ist mir vollkommen schleierhaft... unglücklich
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt zeichneste mal den eiheitskreis auf

dann den cosinus und den sinus und den tangens rein

was entsteht, sind 3 flächen die immer die gleiche größenrelation zueinander haben

klingelts?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »