Kombinatorik, Sitzplätze

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, Sitzplätze
Hi Wink

Ich soll die Anzahl der Möglichkeiten berechnen, eine beliebige Anzahl von Leuten auf eine Reihe von n Stühlen zu verteilen, ohne dass 2 Leute nebeneinander sitzen. Dabei ist die leere Reihe (also 0 Leute) auch eine Möglichkeit.

Also:

0 Leute: 1 Möglichkeit
1 Leute: n Möglichkeiten

Und hier bin ich mir schon nicht mehr so sicher, mein Gedankengang ist: Alle Möglichkeiten, 2 Stühle aus n Stück auszuwählen abzüglich derer, wo 2 nebeneinander sitzen:

2 Leute:


Ab hier find ich keinen Weg mehr, die Anzahlen zu bestimmen. Ich kann nur noch sagen, dass man maximal Leute auf die Stühle verteilen kann, ohne dass welche nebeneinander sitzen.

Weiß jemand Rat?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb
2 Leute:



Und das ist durchaus kein Zufall, bei 3 Leuten kommt heraus. Jetzt muss du dir nur noch überlegen, wieso das so ist.


P.S.: Ein leicht anderer Zugang zu dem Problem hier geht über die Fibonacci-Folge.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
P.S.: Ein leicht anderer Zugang zu dem Problem hier geht über die Fibonacci-Folge.


Danke dir erstmal. Wir sollen die Aufgabe mMn auch über diesen Zugang lösen, der Prof hatte erwähnt dass es etwas mit den Fibonacci-Zahlen zu tun hat. Also muss ich das anders angehen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Rekursiv denken! Sei die gesuchte Anzahl Möglichkeiten bei Stühlen.

Nun gibt es für den letzten, -ten Stuhl genau zwei mögliche Fälle: besetzt oder nicht besetzt. In jedem der beiden Fälle kannst du die Anzahlen bestimmen über irgendwelche mit ...
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Fall 1: Der n-te Stuhl ist besetzt. Dann muss der (n-1). frei sein und die Anzahl der Möglichkeiten ergibt sich als die der Möglichkeiten, Leute auf (n-2) Stühle in einer Reihe zu verteilen.

Fall 2: Der n-te Stuhl ist leer. Die Anzahl der Möglichkeiten ergibt sich als die Anzahl derer, Leute auf (n-1) Stühle in einer Reihe zu verteilen.

Also:
wobei aber und , und damit ist das die Folge der Fib-Zahlen.

...so einfach?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest eine (vom Index her) verschobene Fibonacci-Folge, denn beim Original ist ja

,

d.h. hier ist .
 
 
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, das ist mir auch eben aufgefallen.

Vielen Dank smile

edit: Ich soll nun noch zeigen, dass für einen kreisrunden Tresen gilt, dass die Anzahl für gleich ist.

Ich bekomme aber raus, dass in

Fall 1: Der n-te besetzt, die 2 anliegenden frei, also die Anzahl ist gleich

und

Fall 2: Der n-te frei, die Anzahl ist gleich

also insgesamt gleich . Wo liege ich falsch?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube der Grund sind unterschiedliche Definitionen der Fibonacci-Zahlen...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit hast du wohl Recht. Obwohl die von mir oben angegebene Variante die meistens übliche ist, kommt es doch gelegentlich vor, dass man mit startet, so wohl auch bei dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »